glaubwürdige Ausreden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lass das mit der ausrede- sag einfach, dass es dir leid tut, aber dir ist was dazwischen gekommen oder du hast was anderes vor. das ist nicht gelogen und deswegen brauchst du dir keine weiteren gedanken darüber machen (z.b. wenn du sie das nächste mal wieder sprichst) und dir auch nicht schlecht vorkommen, weil du gelogen hast.

deine alte freundin kann die absage sicher wegstecken, so wie du eine absage wegstecken würdest. wenn sie das nicht könnte, wäre etwas nicht in ordnung mit ihr, das aber ihr problem, und nicht deines wäre.

throwaway108
Fragesteller

Genau das kann ich leider nicht machen. Nicht, weil ich mich sowas nicht trauen würde oder Ähnliches, sondern weil sie das halt nicht wegstecken kann. Wenn ich ihr sagen würde, dass ich schon mit Jemandem anderes was vor hab', würde sie Dinge anstellen, die sie nicht wieder ruckgängig machen könnte. Und genau das möchte ich mit einer plausiblen Ausrede dadurch umgehen.
Trotzdem dankeschön für die Antwort.

Schokolinda  26.12.2014, 16:23
@throwaway108

von solchen gedanken sollte man sich nicht unter druck setzen lassen. wenn du es mit "irren" zu tun hast, bist du nicht für ihre irren taten verantwortlich. letztendlich lernen diese leute nie, dass sie ein problem haben, wenn sie von ihrer umwelt kuschelig eingepackt werden und die realität ihren wünschen angepasst wird, nur damit sie keinen blödsinn machen.

throwaway108
Fragesteller
@Schokolinda

Vielleicht sollte ich wirklich ein wenig harscher mit ihr umgehen. Ich schreibe ihr dann halt morgen was los ist und nutze keine Ausrede. Dankeschön, war ziemlich hilfreich.

Ich hoffe, deine alte Freundin und deine sehr gute Freundin haben nicht über irgendwelche Ecken (Drittpersonen) Kontakt. Denn solltest Du wirklich eine Ausrede erfinden und deine alte Freundin erfährt davon, dann dürftest Du erst recht Probleme bekommen.

throwaway108
Fragesteller

Nein, nein. Die beiden kennen sich nicht.

Da du kein Alter angegeben hast,aber vielleicht kannst du sagen,dass deine Eltern den Abend schon mit dir verplant hatten ohne dass du es wußtest.
Oder dein Freund hat sich gemeldet und möchte mit dir feiern gehen.
Du bist gestolpert,hast dir das Bein verstaucht und kannst nur unter Schmerzen laufen.Deshalb bleibst du lieber zu Hause.
Bei euch hat sich Besuch angesagt und du darfst deshalb nicht wo anders feiern.

Irgendetwas wird dir schon noch einfallen.

throwaway108
Fragesteller

Dankeschön. Ich werde mal schauen, ob ich davon was nehmen werde.

Warum feiert ihr nicht zu dritt,dann sind alle glücklich Guten Rutsch

throwaway108
Fragesteller

Die beiden Freundinnen kennen sich nicht gegenseitig. Und da wir verschiedene Interessen haben, würde das nicht so gut funktionieren. Aber dankeschön für die Antwort.

Sag du möchtest mit Familie feiern.

throwaway108
Fragesteller

Ich glaube, das wird sie mir jetzt nicht mehr glauben, da ich ja schon zugesagt habe. Aber dankeschön.

Rosecupcake  26.12.2014, 15:02

Ich finde die Antwort von Schokolinda gut.