Glaubt ihr dieser Sommer wird der heißeste Sommer jemals?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 38%

4 Antworten

Nein

Ich vermute zwar, dass er im Vergleich zum früheren Mittel 1961-1990 zu warm wird, aber an einen Rekordsommer glaube ich eher nicht. Der Februar 2024 war im wahrsten Sinne exorbitant warm. Auf exorbitant warme Februare folgen jedoch extrem selten große und lange Hitzesommer. Meistens folgen eher gemäßigte und oft unbeständige Sommer, was aber nicht ausschließt, dass es mal eine heiße Phase gibt. 2024 befindet sich allerdings zusätzlich auch in einem 28Jahreszyklus kühlerer Sommer (2024, 1996, 1968, 1940, 1912, 1884, 1856, 1828, 1800, 1772). Da wir momentan uns in einer Warmphase befinden, rechne ich dennoch mit einem zu warmen, allerdings für die heutige Zeit (2013 bis 2023) vergleichsweise kühleren und unbeständigen Sommer. Ich rechne mit einem von den drei möglichen Verläufen:

Verlauf 1:

Juni: Heiß, sonnig mit Gewittern

Juli: Kühl und nass

August: Etwas zu warm mit ein paar heißen Tagen, aber auch Gewittern und Temperaturstürzen.

Verlauf 2:

Juni: Heiß, sonnig mit Gewittern

Juli: Wechselhaft und mäßig warm

August: Kühl und nass

Verlauf 3:

Juni: Wechselhaft, mäßig warm

Juli: Heiß, aber sehr gewitterreich

August: Kühl und nass.

Gruß NicoFFFan

Nein

Das kann man nicht absehen.
Angeblich soll das ja der wärmste März seit Beginn der Aufzeichnungen gewesen sein, aber bei uns im Raum Köln, war der März eher kühl. Einen Tag hatten wir mal 20°C, aber an viele Tagen auch Frost am Morgen, mit Autoscheiben kratzen usw.

Ja

Irgendwann wird es den heißesten Sommer geben, vielleicht ist es schon dieses Jahr. Rekorde sind eben da um gebrochen zu werden.

Nein

Ich glaube aber auch nicht, dass er nicht der heißeste wird.

Und "jemals" beziehe ich nur auf geschichtliche Zeiten.