Glaubt ihr, dass man obwohl man physisch zwar noch lebt, seelisch tot sein kann?

8 Antworten

Ja, das kann durchaus möglich sein und ist einem Bekannten, genauer einem Schrebergartennachbarn meiner Eltern so gegangen. Wie ich gehört habe, ist er wohl bei der Gartenarbeit vielleicht aufgrund von Hitze zusammengebrochen, hat dabei das Bewusstsein verloren, fiel ins Koma, kam in Krankenhaus, dort an Maschinen angeschlossen, die sein Leben hätten retten sollen, welches sie aber nur künstlich erhalten konnten. Es wurde festgestellt, dass er wohl nie wieder zu Bewusstsein kommen würde, da sein Gehirn schon nicht mehr aktiv war. Schließlich wurde das "Leben" seines Körpers nur noch für eine Weile erhalten, damit sich die ihm Nahestehenden von ihm verabschieden konnten.

Unter gewissen Umständen kann es also durchaus möglich sein.

Das kann passieren, wenn man ein tiefgehendes Problem hat, was das Leben betrifft und nicht mehr weiter weiss, auch keine Unterstützung von anderen bekommt, dann kann es zum Tod der Seele führen. Die Folge wären dann Suizid-Gedanken, um dem ganzen ein Ende zu machen.

Das wäre aber eine traurige Lösung für den Betroffenen, die unsereins doch erkennen sollte und ihm hilfsbereit zur Seite stehen, mit Rat und Tat, um diesen Menschen wieder "aufzubauen" !

Durchaus z. B. nach traumatischen Erlebnissen. Krieg, Unfall, etc.

Ich glaue schon.

  Es mag viele Ursachen dafür geben, es ist jedoch auch eine Definitionsfrage. Also was bezeichnet man wirklich als seelisch tot.

  Ich würde bereits eine starke Abstumpfung mit dazuzählen. Ein Zustand, in dem man nichts positives erwartet und negatives einfach hinnimmt. Wobei das natürlich auch in Richtung Depression geht.

  Bei strengerer Auslegung ist seelisch tot vielleicht ein Psychopat.

Ja, es gibt solche Zeitgenossen.