Glaubt ihr, dass man für etwas bereit sein sollte zu sterben?

8 Antworten

Grundsätzlich sind wir Menschen ja sehr Egoistisch und denken erstmal an uns. Natürlich gibt es dann aber auch wieder Situationen wo man so etwas erwartet oder für Selbstverständlich hält z.B. bei der Rettung seiner Kinder oder für seinen Partner/Partnerin. Wenn ich aber so drüber nachdenke ist es in der Theorie natürlich sehr viel einfacher als in der Praxis. Man muss selber entscheiden für wen oder was man sterben würde oder ob man der Person lieber sein Schicksal überlässt. - Ich wollte mit meinen 15 Jahren auch mal meinen Senf dazu geben. :)

Repwf  07.11.2016, 18:01

"...z.B. bei der Rettung seiner Kinder oder für seinen Partner/Partnerin..."

Die Frage ist ob DIE das wollen würden, denn DIE müssen mit dieser "schuld" leben...

NICHTS sollte einem über das EIGENE leben gehen!

Für nichts auf der Welt sollte man bereit sein zum sterben
Es gibt nur ein leben danach kommt nur das blanke nichts deine Existenz wird vergessen werden...
NIEMAND wird sich je an dich erinnern also lebe dein leben genieße jeden Atemzug und nimm es so wie es kommt

DBKai
Fragesteller

Was hab ich davon wenn man sich auf ewig an meine Existenz erinnert?

Ob danach das blanke nichts kommt kann ich nicht beurteilen - aber wäre möglich.

Ich glaube, dass es Situationen gibt - wenn man sich da nicht für den Tod entscheidet - dann lebt man ein fürchterliches Leben weiter, das mindestens genau so schlimm ist, als wenn man hätte sterben müssen.

Z. B. in Situationen wo man erpresst wird Tag täglich Unrecht zu tun und anderen zu Schaden... Erstens könnte sich der Spieß auch mal umdrehen und dann ist man selber der Geschädigte, der dem das Unrecht zugefügt wird... und zweitens ist es dann kein schönes Leben das geführt wird... Wie soll man jemals glücklich sein, wenn man keine wirklichen Freunde hat und täglich anderen schadet?

Für die Menschen die man liebt. Aber das sieht nicht jeder so und muss man auch nicht.

DBKai
Fragesteller

Dafür braucht man zuerst mal Menschen die man liebt... und die einen im Idealfall auch mögen.

Und auch da sollte es kein "muss" sein...  Das wäre wohl eher eine gefühlsmäßige Entscheidung...

Fürs eigene Kind könnte man bereit sein zu sterben.

Ich denke, das ist natürlich.

Aber verlangen kann niemand von einem, dass man für etwas stirbt. Man hat nur dieses eine Leben.

Mirarmor  07.11.2016, 17:37

Und jetzt los, ich warte schon auf die Kommentare aus der religilösen Ecke! ;-)

DBKai
Fragesteller

Ne - verlangen kann es eh niemand... Doch es gibt diese Situationen - wenn man sich da nicht für den Tod entscheidet, entscheidet man sich für ein Leben, dass die Hölle auf Erden sein/werden kann... Wo es fraglich ist, ob es nun besser wäre wenn man bereits tot wäre oder ob es nun besser ist, dass man unter diesen Bedingungen/Umständen weiter lebt.

Wenn man z. B. jemand als Sklaven hält - der immer alles für einen machen muss und sonst Schläge oder den Tod kassiert... In so einem Fall würde bestimmt jeder ausbrechen wollen, wenn es nur irgendwie möglich ist. Außer es handelt sich um eine eher humanere Version der Sklavenhaltung...

Mirarmor  07.11.2016, 18:03
@DBKai

Interessanter Ansatz, ist ein Leben in Krankheit und Schmerz eine Hölle auf Erden? Sollten wir das Recht haben, bei körperlichen Qualen Tötung zu verlangen?