Glaubt ihr dass das Deutsche Reich von 1848/1849 hätte überleben können?

Also die Habsburger hätten ihr reich natürlich in Personalunion regieren können. Alerdings glaube ich halt nicht dass sie bereit wären ein Teil unter die Kontrolle eines anderen Staates zu stellen. Möglicherweise hätte dies aber passieren können wenn es zerfallen wäre

Die Karte ist übrigens nicht zu 100% akurat da da Österreich drauf ist welches kein teil des Reiches war obwohl in der Verfassung die möglichkeit eines beitritt Österreichs vorgesehen war

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, daa hätte funktioniert wenn... 83%
Nein, das war von anfang an eine Todgeburt 17%
Ich bin mir nicht sicher 0%
Andere Antwort... 0%
Wie, dieses Reich gibt es nicht mehr 0%

3 Antworten

Die Kleinstaaterei stand der Industrialisierung und dem Handel im Weg. Das war vor 48 so und danach auch noch, weshalb es 71 ja schließlich zur Reichsgründung kam. 48 waren die Fürsten für eine solche Erkenntnis noch nicht bereit.

Deshalb ist es fraglich, ob ein erster Anlauf da von Dauer gewesen wäre oder die gewünschte Form gehabt hätte. .

Aber das ist Hätte Hätte Fahrradkette

Reinkanation
Fragesteller

Einige schon. Das Problem waren die Komponenzen und die Tatsache dass das Reich von einem Parlament gegründet wurde

Ja, daa hätte funktioniert wenn...

Preußen war damals schon die in Deutschland dominierende Macht, das hätte also durchaus funktionieren können - und die Habsburger wären ja nicht vom Thron gestoßen worden, für die hätte sich rein statusmäßig ja nichts geändert, die deutsche Kaiserkrone war ja bereits 1806 abgelegt worden.

Reinkanation
Fragesteller

Zuvor waren es Preußen und Österreich. Jedoch glaube ich wie gesagt nicht das ein Deutscher Staat mit Österreich möglich gewesen wäre.

HugoHustensaft  20.04.2023, 09:33
@Reinkanation

Kannst Du ja glauben, ich glaube schon, dass das hätte funktionieren können. Wo die Probleme potenziell liegen, wurde letztlich doch an der 1871 geführten Diskussion "Deutscher Kaiser" oder "Kaiser von Deutschland" deutlich, sprich welche Rechte hätten die bisherigen Monarchen behalten.

Reinkanation
Fragesteller
@HugoHustensaft

Das Problem da waren nicht die Österreichischen Bürger sondern die Habsburger

HugoHustensaft  20.04.2023, 12:47
@Reinkanation

Und genau für die hätte sich formal nichts geändert - für die nichtdeutschen Teile wären die Kaiser geblieben, für die deutschen Teile waren die schon seit 1806 aus eigenem Antrieb nicht mehr Kaiser.

Reinkanation
Fragesteller
@HugoHustensaft

Die Deutschen gebiete hätten allerdings dem Hohenzollern Kaiser Unterstanden. Und der Titel Kaiser galt ja für Cisletanien

Ja, daa hätte funktioniert wenn...

Ja, auf alle Fälle!

Das Staatsgebilde war besser und stabiler als man es im allgemeinen annimmt!

Es wurde im nachhinein regelrecht schlecht geredet um die Reichsgründung 1871 besser zu rechtfertigen. Man hat zB das Bild vom "zerbrochenen Spiegel" gezeigt um die vermeintliche Zersplitterung zu zeigen, dies stimmte so natürlich nicht und war schlicht Propaganda.

Hoffe konnte helfen, Grüße