Glaubt ihr das Gerücht vom Fachkräftemangel bei 2,5 mio Arbeibtslosen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fachkraft sein bedeutet, dass man halt in dem Bereich ein Examen gemacht hat. Und manche Leute schaffen so ein Examen nicht da es auch nicht so einfach ist. Und dann gibt es einfach auch manchmal Jobs die nicht alle arbeitslosen Leute machen können/ wollen.Ich denke da nur an den Beruf der Erzieherin oder der Gesundheits und Krankenpflegefachkraft. Beide Berufe können eine Berufung sein und Spaß machen, aber sie sind auch sehr sehr anstrengend aufgrund der zu betreuenden Leute .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Ach so, noch so wer, der Fakten als Gerücht einordnet.

Damals die ganzen Schlecker- MA wären natürlich alle 1a Erzieher geworden.. und jetzt werden Fahrer für Bus& Co gesucht, auch Pfleger, da ist ja auch jeder AL total geeignet.

Schwierig zu verstehen, aber wir sind zuversichtlich, es gelingt auch Dir.

😘

Und wenns so wäre ist das auch egal, was sind schon 2,5 Millionen Arbeitslose ?, es könnte sogar das doppelte sein und es wäre dann immer noch nicht nennenswert ! Gibt vielleicht auch Menschen die nichts machen wollen und lieber ihre Ruhe haben wollen, das ist mehr als vertretbar weil unbegrenzt Kohle zu verfügung steht. Man muss aber auch anmerken das zu viel ins Ausland gepulvert wird ! Gibts zwar einige selbsternannte Leuchten die das anders sehen, aber egal was die denken...

Das ist kein "Gerücht"! Es gibt schon tatsächlich eine Menge arbeitslose Leute und offene Stellen gibt es auch. Die beiden Gruppen passen allerdings nicht aufeinander.

Fakt ist aber auch: Es fehlen nicht einfach "Fachkräfte", die Wirtschaft will "billige Fachkräfte".

Nein, wenn man genug bezahlen würde, dann würden auch genug Fachkräfte da sein.