Glaubt ihr das es ist Themenbereiche in der Wissenschaft gibt die nicht objektiv beleuchtet werden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja die sind Themenbereiche gibt es 86%
Nein diese Themenbereiche gibt es nicht 14%
Andere Antwort 0%

2 Antworten

Ja die sind Themenbereiche gibt es

Es gibt Themen die aus ethischen Gründen tabu sind, so das Klonen von Menschen, gezielte Auslösung von Mutationen bei Menschen, Zucht von bestimmten Menschen o.ä. auch sonstige Experimente an Menschen sind stets nur unter engen Bedingungen zulässig.

An diesen Themen wird nicht oder nur kaum geforscht und wenig veröffentlicht.

Zum wissenschaftlichen Konsens, diesen gibt es nicht bei allen Themen. Dieser ist natürlich auch fast nie vollständig in dem Sinne, dass es keine abweichenden Meinungen mehr gibt, selbst über die Form der Erde gibt es abweichendene Meinungen. Der Konsens ist aber erreicht wenn es keinen relevanten, fundierten Widerspruch dagegen gibt und die Mehrheit der Forscher auf diesem Stand aufbauen.

Dies ist im direkten naturwissenschaftlichen Bereich einfacher als im Bereich der Geisteswissenschaften, da sich hier viel mit einer großen Sicherheit messen und bestimmen lässt oder zumindest berechnen. Sobald aber menschliche Komponenten Teil der Forschung sind, wird es schwieriger, da der Mensch weniger vorhersagbar und rational handelt und viel durch gesellschaftliche/soziale Einflüsse beeinflusst wird, die nicht immer vollständig abzubilden oder zu erfassen sind.

Nein diese Themenbereiche gibt es nicht

Die Geschichte zeigt, Wissen setzt sich durch. Wenn etwas reproduzierbar/überprüfbar entdeckt wird dann setzt sich dieses Wissen auch durch.