gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist Religion "an sich" noch zeitgemäß?

gefragt von hpdeising am 27.04.2008 um 14:57 Uhr

Mein Gedanke plagt mich schon seid Jahren daher möchte ich gerne andere Meinungen zu dieser Frage hören! Wir Menschen sind ein komisches Volk, denn was wir Glauben das verinnerlichen wir und das sehen wir als Gesetz an, nun haben wir aber begonnen wissenschaftliche Erkenntnisse zu sammeln, welche uns zu Gesetzen führen die nichts mit Glauben, sondern mit - in unserem Bezugssystem - unwiederlegbaren Fakten zu tun haben. Hat in der heutigen Zeit der wissenschaftlichen Aufklärung Religion überhaupt noch einen Nutzen? Ist Sie nicht mittlerweile nur noch einen "Halteleine" für Menschen die mit Wissenschaft und Empirik nichts am Hut haben? (Ich weiß ein sehr provokanter Gedanke!)

48 Stimmen : Religion ist wichtig, hat daher einen Sinn! (29) ; Religion ist überholt. (12) ; Ist mir egal! (7)

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Religion (3176)
Wissenschaft (1072)
Glaube (714)