Glaubt ihr das die FDP die Ampel Regierung sprengt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 23%

7 Antworten

Nein

Unwahrscheinlich - auch wenn es der FDP besser tun würde: die anderen Parteien haben bis zur 5% Hürde noch Luft, die FDP nicht; sie wird so oder so bei der nächsten Bundestagswahl aus dem Parlament fliegen; wenn sie die Ampel sprengen würde, könnte sie zumindest auf Mitleids- und Leihstimmen der Union hoffen, es wird aber beim Verbleib in der Ampel sicherlich keine vergleichbaren Stimmen von den Grünen oder der SPD geben…

Nein

Niemand mag Königsmörder. Der FDP würde neben dem Ausscheiden aus der Regierung auch das aus dem Bundestag drohen.

Alternativ kann die FDP Teile ihrer Vorstellungen weiter via Koalitionsvertrag umsetzen.

Daher wären das eigentlich recht doof...

Nein

Bei den Umfragewerten kann sie keine Interesse an Neuwahlen haben. Und wenn man schon mal die Privilegien der Macht genießen kann, gibt man das nicht freiwillig auf. Wie Lindner schon mal sagte:

Es ist besser, schlecht zu regieren, als gar nicht. (oder so ähnlich)

Ja

Ich denke, dass die FDP der Ampel schadet, sie macht schlechte Politik allen voran Lindner was dem öffentlichen Bild schadet

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Fragt man sich, wie lange sich Lindner gegen die Basis durchsetzen kann.

Es ist anzunehmen, dass sie bis zum 9.Dez. warten. Dann stehen den Ministern ein Altersbezug von 4500€ zu.

Falls sie die Koalition durchziehen, sind sie danach auf nicht absehbarer Zeit aus dem BT verschwunden