Soll FDP die Ampel platzen lassen und eine neue Groko erzwingen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

nein 53%
ja 40%
weiß nicht 7%

6 Antworten

nein

Ich sehe da keinen Bedarf. Der FDP würde das auch eher schaden, da sie dann mal wieder als unzuverlässig und wortbrüchig dastehen würde. Angesichts der zügigen und konsequenten Abarbeitung des Koalitionsvertrags würde ihr ein solcher Move erst Recht auf die Füße fallen.

Aber schockieren würde mich das nicht, dann geht es halt mit einer GroKo unter Scholz weiter. :-)

ja

Ja, aber eine neue GroKo müsste mit der AfD zusammen und ohne die SPD sein, damit die aktuellen Parteistärken angemessen berücksichtigt werden. Also nicht eine "klassische GroKo", die immer irgendwie CDU und SPD vereint.

LordAlton  18.11.2023, 10:53

Die Union wird allerdings nicht mit der AFD koalieren.

weiß nicht

Ich sehe mehr Nachteile als Vorteile für die FDP.

Aktuell ist sie an der Regierung, bei Neuwahlen würde sie sehr viele Stimmen und Abgeordnete verlieren und wenn sich eine GroKo bildet, ist sie in der Opposition!

An der Regierung bleiben könnte sie dann nur, wenn sie sich mit der CXU und den Grünen zu einer JamaikaKoalition zusammen tun kann!

DAS werden aber die Grünen NOCH widerwilliger tun, als die FDP mit der SPD und den Grünen koaliert! Die SPD liegt (knapp) vor der CXU und die Grünen ein Stück vor der FDP, wodurch Rot/Grün deutlich mehr Stimmen hat, als Schwarz/Gelb! Warum sollten die Grünen über das 'Stöckchen' springen?

Theoretisch könnte die FDP mit guter RegierungsArbeit punkten und dadurch ihre Position bis zur nächsten Wahl verbessern. Aber DAS fällt ihnen genauso schwer, wie RotGrün!

Natl. nölen alle CXU und AfD-Wähler über 'Verrat' der FDP, aber ob durch das platzen lassen der Koalition auch wieder mehr Wähler zurück holt, bezweifele ich!

Falls die Ampel platzt, landet die FDP in der Opposition und bei Neuwahlen verlieren alle drei AmpelParteien stark an Stimmen und Abgeordneten. DESHALB kneifen sie lieber die Hintern zusammen und beißen sich auf die Zunge! Die RegionalPolitiker haben natl. andere Sorgen und kämpfen mit dem Gegenwind, der durch die Ampel entsteht!

nein

Definitiv nicht. Die FDP kann sich aber gerne auf anderem Wege sein Grab weiter schaufeln.

emesvau

nein

Sie würde sich damit schaden und als unzuverlässiger Partner erweisen .