Glaubt ihr daran ,dass es komplexes Leben wie auf unserer Erde gibt?

5 Antworten

Wie hoch ist die Chance unter 1 Prozent Safe . Nimm 0,000001% und trotzdem sind es bei über geschätzen 160 Mrd. Planeten unter diesen Umständen immer noch mehr wie genug mit leben.

Jetzt kommt aber das nächste Ding... es könnte sein dass es allein bei uns im Sonnensystem auf gleich mehreren Monden/Planeten leben gibt oder gab. Aktuell sind Venus, Encelados und Europa Top kandidaten, bei Mars wäre vergangenes Leben möglich (bzw. es gibt dort noch ungeklärte Methanschwanungen). Erst vor kurzem hat man die habitable Zone massiv ausgeweitet so dass sogar auf Merkur leben theoretisch vorstellbar wäre.

Und Darwin lehrt uns u.a. das sich komplexes leben zwangsweise entwickelt sobald die umstände stimmen. Es ist statistisch so gut wie sicher dass es massenhaft Leben geben muss.

Naja es gibt mit Sicherheit andere Lebensformen da das All womöglich unendlich groß ist entstehen unendlich Möglichkeiten so das es sein kann das es sogar uns mehrmals gibt:) Gott spielen wollen wir im All natürlich auch zb. Wollen sie ja den Mars irgendwann kolonialisieren und Elon will ihn Terra farmen indem er Atombomben auf den Polarkappen zündet und so eine Atmosphäre erschaffen will:D

Selbst wenn es in jeder Galaxie nur einmal klappt, wären es Milliarden Planeten mit Leben, denn es gibt ja auch Milliarden Galaxien und etliche sind auch noch weitaus größer als unsere.

Und NEIN, wir könnten nicht Gott spielen und Vorraussetzungen schaffen, denn uns fehlt jegliche Technologie dafür und auch das Verständnis für das Zusammenspiel der Voraussetzungen. Hier auf der Erde hat es mit Einzellern begonnen, die ohne Sauerstoff in einer für uns hochgiftigen Atmosphäre überleben konnten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby

Ja ich glaube such das es irgendwo im al intelligentes leben geben muss .Wir haben es nur noch nicht gefunden

solange es noch keine unwiderlegbare beweise für extra-terrestisches leben (auch nicht mal auf einem anderen unserer planeten) gibt, kann man nur anhand von einigen indizien mit überzeugung dran glauben:

da immer mehr exo-planeten entdeckt werden, kann man bald davon ausgehen, dass es wohl kaum sterne im universum gibt, die KEINE planeten haben, d.h. die relativ bekannte zahl von 7 x 1017 sternen lässt den schluß zu, dass es etwa noch 10 x mehr planeten gibt.

und wenn man auch nur auf jedem millionsten planeten die idealen bedingungen vorfinden würde, die bei uns "gezündet" haben (langlebiger stern vom G-typ, stabiles magnetfeld, planet in der habitablen zone usw.) dann gibt es höchstwahrscheinlich eine unzählige zahl von planeten mit diesen idealen bedingungen.

und wenn die prozesse in gang gesetzt sind, die aus den grundbausteinen reproduktionsfähige moleküle bilden können, dann ist leben vermutlich eine unausweichliche tatsache.

es wird vermutlich eine riesige anzahl von zivilisationen geben, allerdings sind die faktoren zeit (existieren sie gerde jetzt oder sind schon vor 100 millionen jahren ausgestorben?) und entfernung (aus heutiger sicht physikalisch unüberbrückbar) hindernisse, die uns niemals die chance geben werden, jemals mit einer anderen spezies in kontakt zu treten.

und wenn in naher zukunft das JWST oder das im bau befindliche ELT in den atmosphären von exoplaneten die spuren der schlüssel-elemente freier sauerstoff oder methan entdecken, die nur mit biologischen prozessen entstehen können, dann kann glaube zur gewissheit werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung