Glaubt ihr an Wunderheiler?

15 Antworten

Gott hat mich am 27. April 2019 durch Christopher Domes von der Kreativen in Berlin bei einem Heilungsgottesdienst in der Every Nation Church (Berlin Mitte) von chronischen Menstruationsschmerzen geheilt, die ich von Anbeginn meiner Regel an jeden Monat gehabt habe und wo ich jeden Monat eine Dolormin für Frauen eingeworfen habe.

Ich hatte damit überhaupt nicht gerechnet, da ich kaum dafür gebetet hatte (einmal im Monat), für meine chronisch entzündeten Hände und Füße hingegen fast täglich.

Zu der Zeit beseitigte Gott auch meinen Minderwertigkeitkomplex, eine Frau zu sein, den ich wegen des Sexismus meines Vaters gehabt hatte. Er machte mir klar, dass vor ihm zwar nicht alle gleichberechtigt, aber gleichwertig sind. Mein Hass auf mein Frausein (das sich jeden Monat durch die Regel am deutlichsten bemerkbar machte) verschwand.

Ich glaube an die Kraft der Psyche. Es ist möglich, sich durch ein paar Umschaltungen innerhalb der eigenen Vorstellungswelt in einen Zustand zu begeben, in welchem zumindest kleinere Unbehaglichkeiten nicht mehr als solche wahrgenommen werden. In manchen Fällen können damit auch Spontanheilungen erreicht werden, z. B., wenn das Grundproblem aus Muskelverspannungen besteht und die optimale Behandlung ohnehin viel (ausgeglichene) Bewegung wäre. Mittelfristig ist es auch möglich, m. E. den Stoffwechsel positiv zu beeinflussen.

Manche "Wunderheiler" sind geschickt genug, um jemanden auf einen solchen Weg zu lenken. Doch diese sind sicher extrem selten. Die meisten halte ich für Scharlatane und/oder Abzocker.

Glaubt ihr an Wunderheiler?

Ich will es mal so ausdrücken: Ich glaube an unter anderen auch die Gabe der Heilung. (Vgl. 1. Korintherbrief 12,1-11.)

Habt ihr Erfahrungen damit gesammelt?

Mit der Gabe der Heilung noch nicht, aber mit einer anderen Gabe schon. Da das aber persönliche Erfahrungen sind, sehe ich keinen Anlass, darüber hier zu schreiben.

Ich weiss, dass es sowas gibt. Aber ich glaube nicht an sie. Und in der Bibel findet man Beweise, dass sie ihre Macht nicht von Gott haben. Denn mit dem Tod der letzten Apostel haben Wundergaben, die von Gott kommen, aufgehört (1. Kor. 13:8).

Man muss unterscheiden zwischen Heilpraktikern und Leuten die nur irgend einen Scheiß (u. A. Homöopathie) verkaufen.

Ich bevorzuge aber klassische Medikamente (und Medizin), da ist die Daten/Studienlage für mich ersichtlicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.