Glaubt ihr an die Elo-Hell?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Elo-Hell is real 60%
Esoterischer Mumpitz 40%

10 Antworten

Elo-Hell is real

Ich glaube schon, wobei man sagen muss, dass viele Leute sich ihre eigenen Fehler nicht eingestehen und deswegen in der Elo sind in der sie sind.

Bei mir ist es mehr oder weniger ein coinflip, ich spiele nicht consistent gut. In manchen games bin ich überragend und in anderen richtig schlecht.

Problem ist nur, dass in low elo extrem auf stats geschaut wird, obwohl die Angabe alleine nicht aussagekräftig ist.

Wenn 3 enemies denken das wäre aram und permanent auf meiner midlane sind ist das okay, wenn der Rest meines Teams aber nichts auf ihren eigenen lanes machen um die Situation zu abusen ist das deren Fehler. Mich dann auf meine negative KDA aufmerksam zu machen zeigt, dass die Leute einfach kein Spielverständnis haben.

Leute in Low Elo kennen zwar die ein oder anderen sachen wie wave freezen oder so, wissen aber überhaupt nicht wie und wann man das machen sollte. So wird eine wave botlane gefreezed, obwohl 3 Leute auf mir drauf sind und meine botlane 2v1 ist.

Oder der Klassiker: Shotcalling. Baron über Inhibs zu stellen, Barons falsch zu callen, keine Map awareness und und und.

Aber wie gesagt, auch ich bin teilweise echt schlecht in sowas. In Shotcalling bin ich recht gut, wave management auch, aber wenn das Team nicht followed macht auch das nichts aus. An meiner Map awareness muss ich noch arbeiten und lernen zu snowballen wenn ich einen Lead habe. Meistens werd ich ein wenig zu cocky und verliere so meinen lead.

Gold 3 btw. Letzte Seasons durchgehend silver.

Dudenox  31.07.2019, 13:52

Aber wieso sollte dann die "Elo-Hell" real sein? Du gibst jedes Beispiel, warum genau das Gegenteil der Fall ist

Mthrlovermerg  31.07.2019, 14:27
@Dudenox

Naja ich war noch nie in High-Elo, aber ich glaube da hat man schon um einiges bessere Spielerfahrung, shotcalling ist besser, jeder weiß wann er was machen muss usw. Hier unten schiebt jeder seine Fehler auf andere, afk'd, trollt, hört nicht auf pings oder was man schreibt wenn es hilfreich ist, gucken nicht auf die map usw.

Wie gesagt, ich bin bei weitem nicht besser und vielleicht bin ich mit meinem Aktuellen können auch nur in Gold einzustufen, aber wenn man jemanden auf einen Fehler aufmerksam macht oder ihm etwas erklären will und er macht das Gegenteil und stirbt und blamed dich dann, dann ist das definitiv nicht meine Schuld.

Wenn mein Jungler komplett zur falschen Zeit ganked und ich deshalb nicht reingehe und er stirbt kannst du dir sicher sein dass er dir entweder nie wieder hilft, afk geht oder trollt. Safe in 90% der Fälle. Im sehr seltenen Fall versteht er was er falsch gemacht hat (zum Beispiel dass ich mein mana oder hp gepingt habe und ihn dangerpinge) und machts beim nächsten mal nicht mehr. Aber find so jemanden erstmal.

Dudenox  31.07.2019, 14:33
@Mthrlovermerg

Nein, in high elo ist nichts anders, außer:

-Die Leute merken sich deinen/anderen Namen, da es fast garantiert ist, dass du sie wiedersiehst

-Erkennen sie dich/die Person wieder, dann inten sie das Game rein, ohne Ankündigung, Ingame wird das erst bekannt gemacht

-Stirbt dein ADC/Supp in den ersten 5 Minuten ist mindestens einer von denen AFK oder läuft auf eine andere Lane

-Nimmt der Jungler ein Minion, weil Pushen nötig war, dann ist der Laner zu 80% AFK

-Es wird mehr gesprochen als gespielt, Problem hierbei: Da es höhere Elo ist macht ein AFK wirklich große Probleme, da ein 4v5 extrem schwierig wird, im Vergleich zu niedrigerer Elo wo die Gegner einem nach dem anderen einzeln in den gefeedeten Splitpush-Gegner rennen

-Jungler sind hier bei weitem besser, heißt natürlich auch der Gegner-Jungle. Counter-Jungle und Counter-Invades sind da an der Tagesordnung. Verliert dein Jungler den 1. Buff oder stirbt beim 2. ist es garantiert, dass er nicht mehr spielen wird und flamed jedem zu Tode, warum ihm niemand geholfen hat - mal ignorierend, dass der gegnerische Jungler gerade mal 3 Sekunden zu sehen war

Die Surrender-Rate in Challenger-Games in Korea ist am Höchsten, eben gerade weil die Mentalität so beschissen ist. Es gibt keine Elo-Hell, es gibt nur sche*ß Charakterzüge, und diese ziehen sich durch komplett jede Elo durch. In manchen ist es stärker als in anderen, aber es gibt keine wo das nicht existiert.

Für mich ist Iron-Platin ein absoluter Witz dort zu spielen und das Letzte, was ich als Elo-Hell bezeichnen würde, da ich mit 90%+ da durchgehen kann.

Was ich vor allem nie verstehe ist, dass low Elo Spieler oft meinen, dass man ja besser ist, deshalb ist es für einen einfacher - JA, genau das ist mein Punkt. Wer da solche Probleme hat ist einfach nur nicht gut genug, das hat nichts mit einer magischen Welt zu tun.

Mthrlovermerg  31.07.2019, 15:35
@Dudenox

"-Nimmt der Jungler ein Minion, weil Pushen nötig war, dann ist der Laner zu 80% AFK"

Kann ich nicht so ganz glauben, weil sogar die Leute in Gold wissen, dass man z.B. nach einem erfolgreichen gank pushed und die meisten einen sogar anpingen zu pushen. Dann sind die einfach boosted.

Auch hier gehen öfter adc's nach 2 toden afk oder sind tilted, über den Jungler will man gar nicht sprechen. Die meisten spielen zwar weiter, aber meistens afk-farmen die halt wenn man ihnen nicht hilft.

Aber I dunno, low Plat ist glaube ich für mich noch machbar, aber für mehr müsste ich extrem viel üben. Ich schalte nach ein paar Games gerne einfach auf autopilot und ignoriere vieles was passiert, muss ich noch auf die Reihe kriegen.

Dudenox  01.08.2019, 10:51
@Mthrlovermerg

Dann spiel Mal in Diamond-Challenger ^^ Du wirst das dann sehen, der Laner hält sich immer für am Wichtigsten - und wehe du stehst dabei, wenn das Tower Plating genommen wird. Ich spiele nicht mal Jungle und sehe das oft genug, ich spiele hauptsächlich Top.

Und am Rest was du sagst siehst du genau das was ich sagte: Es ändert sich kein Stück bzw. ist kein Stück anders ^^

Esoterischer Mumpitz

Wenn man aus einer Elo nicht rauskommt, gehört man in genau diese Elo. Es kann passieren, dass man mal ein paar Spiele am Stück Pech hat mit dem Team, aber langfristig climbt man immer, wenn man selbst besser ist.

OttoSchönFDP
Fragesteller

nein

ich weiß es nicht

paar spiele war ich wirklich auch beschissen wie die nacht, weil ich getilted bin

aber gerade macht mein adc 4/9 meines schadens(supp) und hat 0 6 0 geschafft

ich hatte 2 4 5

Ireeb  31.07.2019, 03:44
@OttoSchönFDP

KDAs haben wenig Aussagekraft. Hab schon genug Spiele verloren, weil meine Teammates nur von außen zugucken, wie der Rest stirbt, weil sie sich die KDA nicht versauen wollen. Die hatten dann keine schlechte KDA, aber sie waren trotzdem nicht da, als es drauf ankam.

OttoSchönFDP
Fragesteller
@Ireeb

das hatte ich einmal, auch ein adc, ich spiele immer supp

das war so behindert, ich bin 2 mal gestorben, weil man da reingehen musste

war mit sona solo nicht ganz so cool

da hast du sofort verloren, der geht nicht rein, wenn es nötig ist

Ireeb  31.07.2019, 03:50
@OttoSchönFDP

Das ganze Thema "reingehen oder nicht reingehen" ist zu komplex, als dass man es von außen bewerten kann. Teammates, die immer reingehen, auch wenn es keinen Sinn macht, und der Rest des Teams nicht bereit ist sind ähnlich nutzlos wie Teammates, die nie reingehen. Es ist ein extrem wichtger Skill, zu wissen, wann man reinmuss. Ohne den kann man kaum climben.

OttoSchönFDP
Fragesteller
@Ireeb

war auf der lane, 2 on 2, da musste man auf jeden fall rein

ich spiele auch nicht erst seit gestern, aber mein hauptacc war 3 jahr gebannt und ich wollte den jetzt mal wieder spielen und hab im mom losing streak

dann tilte ich auch, die frage war nur fun

Uulzos  03.08.2019, 02:59
@OttoSchönFDP

Na, in niedrigen Elo's hast du immer feeder dabei, immer wieder ienen der AFK ist etc.

Das passiert aber in beiden Teams!

Wenn du nun überlegst, dass zwei teams zusammen 10 Mann haben....und wenn du dann, sagen wir mal...jedes 10. Game tiltest....dann bist du nicht ind er Elo-Hell, sondern genau da, wo du hingehörst, denn das reicht völlig aus, um abzusteigen.

Wenn man davon ausgeht, dass 50% der Games dein Team einen nachteil hat (durch einen AFK'ler oder Tilter oder feeder) dann hat das andere Team ebenso zu 50% diesen nachteil. Das alleine würde bedeuten du bleibst auf deiner Elo. Nun ist es DEINE Aufgabe aus den 50%, in denen der Gegner einen Vorteil hat nurnoch 49% zu machen....und dazu noch die games zu gewinnen, in denen du den Vorteil hast. Damit steigst auf.

Wenn du aber zu den 50% noch ab und zu mal tiltest....dann gewinnst eben nurnoch 45% deiner Games...und steiugst damit ab.

Esoterischer Mumpitz

Nein, die "Elo-Hell" gibt es nicht.

Wer hiervon spricht, meint damit Spielumstände, für die er nichts kann und die ihm das Aufsteigen unmöglich machen.

Es wurden ja auch schon viele Dinge genannt: Unfähigkeit, Feeding, AFK.

All das sind sicher Gründe, aus denen man dieses oder jene Spiel nicht gewinnen kann, aber keine Gründe für eine Elo-Hell, aus einem einfachen Grund: Sie passieren ebenso oft im Gegnerteam, wie im eigenen. Man hat also genauso oft einen Vor- wie einen Nachteil. Solange man selbst nun gut genug spielt, wird man letzten endes hieraus profitieren können.

Das Einzige, was dies verursachen kann, ist einen sehr langsamen aufstieg, weil man schlichtweg mehr spiele benötigt, damit die statistik greift.

Letzten Endes sind also all die aufgeführten Gründe von wegen "mein ganzes Team feedet immer oder ist afk" völlig hinfällig, da das gegnerteam die exakt gleichen Probleme hat.

Das ist keine "Elo-Hell" das ist einfach nur Low-Elo!

Elo-Hell is real

Auf meinem Smurf in Bronze habe ich teils games wo 2 Leute AFK gehen. Games wie diese sind nicht richtig winnable. Der gegner hat eine komplette feed botlane und einen Jungler der halt die gesamte map hat. Vorallem sind die spieler in Bronze nichtmal so schlecht. Es sind einfach kleine Mechanics und ein besseres Mindset und mehr Taktisches gefühl das dich die Elo hoch bringt. Die meisten Higher Elo leute werden aber sagen dass das alles nicht stimmt und sie einfach besser sind. Idk ist oft so.

Plat II top/jg main

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dudenox  31.07.2019, 14:27

Wer als Plat 2 in Bronze nicht mit Leuten AFK gewinnen kann spielt eventuell auch einfach nicht auf einem Carry-Potential würde ich sagen und kam durch andere Mittel in höhere Elo x)

Uulzos  03.08.2019, 02:50

Nichts von dem, was du geschrieben hast begründet deine Aussage es gäbe eine Elo-Hell.

ALLES was du geschrieben hast, passiert ebenso oft im EIGENEN Team, wie im Gegner team.Wenn man nun SELBST keines dieser Probleme verursacht, hat man es öfter im Gegner team, als im eigenen. Damit spielt man sich hoch.

Oder aus welchem Grund sollten die AFK'ler immer in DEINEM Team sein, aber nie beim Gegner? Und 2x AFK im Gegnerteam ist doch wohl ein Autowin?

Elo-Hell is real

Vor allem in den unteren Elos also iron bis gold ist es wirklich Elo-Hell...

Warum? Ganz einfach, entweder wird dein Team nur throwen und gehen auch für Air Drakes statt auf Towers...

Es gibt Teammates, die so einen Mindset haben "lane lost = game lost"

Es ist unglaublich zu sehen, dass nur ein Idiot ein Spiel ruinieren kann, welches 30 Minuten dauert.

Riot unternimmt dagegen garnichts.

Teammates weigern sich Build anzupassen und schnauzen den Jungler an.

Ach ja, Jungle wurde komplett ruiniert durch das Scuttle Crab update.

Champions, die zum Solocarryen geeignet waren wurden schon runter generft wie z.B. Irelia, Azir und Akali in dem man Features ENTFERNT

Champions, die Spaß machen werden zum langweiligen Rotz gereworked wie z.B. Evelynn und Mordekaiser.

Das MMR system ist auch nur kompletter Müll, je höher deine MMR, desto schlimmere Idioten hast du im Team. Und verlierst 30 LP. Bei einem Win bekommst du 10 LP. Man kann nicht raus außer Win-Trading, Boosting oder ähnliches. Das ist einfach so.

Alter, quitte das Spiel und dein Leben wird einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung