Glaubt ihr an den Klimawandel?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ich glaube an den menschengemachten Klimawandel 52%
Ich glaube an den Klimawandel 22%
Ich glaube nicht an den menschengemachten Klimawandel 22%
Ich glaube allgemein nicht an den Klimawandel 4%

16 Antworten

Ich glaube an den menschengemachten Klimawandel

Nur hat das mit "Glauben" nichts zu tun - viel mehr mit Messtatsachen, Physik und dem Stand der Wissenschaft zum Klimawandel.

Die gegenwärtige globale Erwärmung und der daraus folgende zusätzliche und beschleunigte Klimawandel werden vom Menschen und größtenteils durch dessen Freisetzung von Treibhausgasen verursacht.

OK, Basics:

Das alles zusammen betrachtet führt zu dem Schluss:

  • Die Erde wird gegenwärtig wärmer
  • Ursache sind größtenteils Treibhausgase
  • Diese Treibhausgase werden vorwiegend vom Menschen durch das Verbrennen fossiller Brennstoffe freigesetzt.

---

Bild zum Beitrag

Anteil des Menschen an der Erwämung seit 1750

--

Bild zum Beitrag

Temperatur, CO2 und Sonneneinstrahlung 1950 bis 2020 als Jahresmittel

---

Bild zum Beitrag

Temperaturentwicklung seit der letzten Kaltzeit (Der rote, steile Teil entsporuicht dem grauen Graph oben)

---

Bild zum Beitrag

Tabelle, welche Klimaantriebe bei unterschiedlichen Klimamustern zur beobachteten Änderung passen

 - (Umwelt, Klimawandel)  - (Umwelt, Klimawandel)  - (Umwelt, Klimawandel)  - (Umwelt, Klimawandel)
Ich glaube nicht an den menschengemachten Klimawandel

Kann schon sein dass der Mensch seinen Anteil hat. Trotzdem hätte ich gerne die Frage beantwortet was uns das dann sagen soll. Die Welt geht unter? Ich denke ein es wird wärmer reicht mir vorläufig. Sollte man in 100 Jahren tatsächlich belastbare Beweise für ein Katastrophe haben kann man immer noch handeln. 3 cm Meeresspiegelanstieg alle 10 Jahre ist jedenfalls eine Nebensächlichkeit

BigBusch1  11.07.2021, 20:22

Untergehen wird die Welt nicht, aber es wird sich einiges verändern. Zerstörung von Ökosystemen, austerbende Tierarten, Klimaflüchtlinge.

Uschiblume  11.07.2021, 20:23
@BigBusch1

Bis jetzt gibt es Klimaflüchtlinge höchstens in Micronesien. Von mir aus bekommt jeder 100.000 Euro Begrüssungsgeld und einen Pass. Bei den 1000 Hanseln ist das billig

Uschiblume  11.07.2021, 20:32
@BigBusch1

Du das sagen die Jungs seit 1988. Ich erinnere mich noch als das ZDF den Untergang Bangladeshs für 2030 Prophezeit hat - natürlich gestüzt auf den IPCC. Bangladesh geht es trotz Verdoppelung des CO2s jedenfalls prächtig. Ich möchte keine willkürlich modelierten Fantasiemodelle - ich will sichtbare Beweise

Kuroiinuu  11.07.2021, 20:32
@Uschiblume

Bereits jetzt gibt es schon Millionen von Menschen die jährlich vor Klima und Umwelt fliehen. 2018 befanden sich 17 Millionen Menschen nach Naturkatastrophen auf der Flucht.

Uschiblume  11.07.2021, 20:38
@Kuroiinuu

Das ist aber der Wunsch Vater des Gedanken. Vor 3 Jahren war es auch mal dürr in Deutschland. Und nun regnet es alles wieder nach damit der Durchschnitt stimmt

Kuroiinuu  11.07.2021, 20:43
@Uschiblume

Regen ist kein Zeichen dafür, dass es keinen menschengemachten Klimawandel gibt. Klimawandel heißt ja nicht zwangsläufig, dass es überall wärmer und trockener wird.

Uschiblume  11.07.2021, 20:48
@Kuroiinuu

Tschuldigung bin dir einen Gedanken vorraus.

Zugegeben Naturkatastrophen häufen sich und werden intensiver. Und weshalb muss man dann fliehen? Frag doch mal einen Filipino ob es ein Problem ist wenn er anstatt alle 5 Jahre nun alle 3 Jahre seine Betterhütte neu bauen muss. Ich denke wenn er ehrlich wäre müsste er sagen tja so ist das halt. Wenn natürlich 100.000 Euro Begrüssungsgeld winken findet aber doch ein Problem

Kuroiinuu  11.07.2021, 20:49
@Uschiblume

Fliehen muss man, sobald das veränderte Klima keine Landwirtschaft mehr im betroffenen Gebiet möglich macht.

Uschiblume  11.07.2021, 20:51
@Kuroiinuu

Und wo soll das so sein?

Ich erinnere noch mal an die deutsche Dürre

Kuroiinuu  11.07.2021, 20:55
@Uschiblume

Uns ich erinnere nochmal daran, dass einzelne Extreme nicht die Gesamtheit des Klimas widerspiegeln.

Nicht nur das Wetter ist vom Klima abhängig, sondern auch Tiere und ganze Ökosysteme. Und die sind in der Regel recht empfindlich und können sich nicht in der Geschwindigkeit anpassen in der sich zurzeit das Klima verändert. Das ist ja auch einer der Gründe, weshalb zurzeit 150 Arten am Tag aussterben. Wir befinden uns am Anfang des 6. Massenausterben der Erdgeschichte.

Uschiblume  11.07.2021, 21:00
@Kuroiinuu

Ja da glaub ich leider nicht dran. Warum sollte ein Käfer sterben wenn es in 100 Jahren 1 Grad wärmer wird. Auch dem Eisbären ist das Latte. Mach mal ein Beispiel wer da genau am Klima gestorben ist

Ich glaube an den Klimawandel

Du guckst da nicht richtig, die Welt besteht ja nicht nur aus Deutschland.

Schau doch mal welche Temperaturen in den anderen Ländern sind.

myzyny04  11.07.2021, 20:20

Aber wenn's in Deutschland mal warm ist, schreien die deutschen Medien am lautesten.

Ich glaube an den Klimawandel

Seit ca. 40000 Jahren erwärmt sich das Klima. Der Meeresspiegel wird steigen, bis alles Eis abgeschmolzen ist, Im Laufe der Erdgeschichte hat es immer Kalt- und Warmphasen gegeben und die Zeiten mit zwei Polkappen voller Eis, wären die geringere Zeit.

Durch den hohen CO2 Ausstoß wird das ganze nur beschleunigt!

Ich glaube an den menschengemachten Klimawandel

alles andere ergibt keinen sinn

wmsieger  11.07.2021, 20:20

der menschengemachte Klimawandel ergibt keinen Sinn.

chronostimelord  11.07.2021, 20:21
@wmsieger

wohl in physik und chemie nicht aufgepasst? oder nen bisschen zu viel afd geschwatze angehört?

Kuroiinuu  11.07.2021, 20:34
@wmsieger
der menschengemachte Klimawandel ergibt keinen Sinn.

Kannst du diese Behauptung begründen?

Kuroiinuu  11.07.2021, 20:39
@wmsieger

Warum sollte er? Es gibt doch genug Infos die zum Klimawandel bekannt sind? Ich würde eher gerne wissen wollen, warum es keinen Sinn machen sollte.

wmsieger  11.07.2021, 20:40
@Kuroiinuu

Weil es nicht der erste Klimawandel ist. Antarktis, Sahara, Grönland

Kuroiinuu  11.07.2021, 20:45
@wmsieger

Das ist allen bewusst. Aber es ist der erste, der so schnell vonstatten geht, ohne den Einflüssen von Vulkanausbrüchen oder Meteoriteneinschlägen. Darum geht es.

wmsieger  11.07.2021, 21:00
@Kuroiinuu

Wie viele waren froh, wieder in den Urlaub fliegen zu können. Mit einem E - Flugzeug? Wohl kaum. Warum kann man nicht einfach Urlaub im eigenen Land machen?

Wenn Festivals sind, sieht es danach auf dem Zeltplatzt dementsprechend aus. Warum kann man seinen Müll nicht richtig entsorgen?

Warum sind Plastikflaschen für Getränke noch erlaubt? Wenn man doch auch Glasflaschen nehmen könnte?

Kuroiinuu  11.07.2021, 21:03
@wmsieger

Da hast du vollkommen Recht, ich verstehe aber nicht ganz, was das mit den vorangegangenen Kommentar zu tun hat.

wmsieger  11.07.2021, 21:17
@Kuroiinuu

Wenn der jetzige Klimawandel menschengemacht ist, waren die davor das dann auch?

wmsieger  11.07.2021, 21:23
@Kuroiinuu

und warum soll dann jetzt dieser menschengemacht sein?

Ich leugne nicht, dass wir Menschen der Beschleuniger sind. Das sind wir allemal. Aber wir sind nicht der Auslöser.