Glaubt ihr an das Paranormale?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass es Dinge gibt, die wir nicht erklären können. Und je weniger wir von Naturwissenschaften verstehen, desto mehr solche Dinge gibt es.

Als Jugendlicher hörte ich auch mal Schritte auf einer leeren Treppe. Das ist ziemlich gruselig. Es brauchte einige Überwindung, genau nachzuschauen. Da merkte ich, dass im unteren Stockwerk die Katze versuchte, eine Türe zu öffnen. Im Echo des Treppenhauses klang das wie Schritte auf der Treppe.

PaulM0506
Fragesteller

Ist bisschen schwierig zu glauben weil ich keine Haustiere habe und wirklich NIEMAND zuhause war

diderot2019  14.04.2023, 17:58
@PaulM0506

Wenn eine Holztreppe nachts abkühlt, tönt das auch wie Schritte. Es gibt eine ganze Reihe sehr erstaunlicher Effekte, die durchaus den bekannten Naturgesetzen folgen. Richard Wiseman beschreibt einige solche in seinem Buch 'Paranormalität - Weshalb wir Dinge sehen, die es nicht gibt'.

Am besten gefällt mir die sprechende Teekanne: Eine genauere Untersuchung zeigt, dass die Metallkanne durch einen Sendemast am Nachbarhaus so in Schwingung versetzt wurde, dass ein Radiosender übertragen wurde.

PaulM0506
Fragesteller
@diderot2019

Wow das ist interessant. Eine ganz neue Sicht der Dinge. Nur kann ich die Theorie mit der Holztreppe nicht übertragen. Unsere Treppe ist aus Stein. Aber trotzdem danke eine sehr hilfreiche Antwort

diderot2019  14.04.2023, 18:25
@PaulM0506

Die Übertragung geschieht so: Es gibt in der Natur völlig verrückte Dinge, die ich nicht verstehe, auch wenn ich mich jahrelang mit Physik, Sinnestäuschungen und Zauberkunst beschäftigt habe. In vielen scheinbar unerklärlichen Fällen wurde schliesslich doch eine Erklärung gefunden, die mit den Naturgesetzen zusammen passt. Nur weil wir etwas nicht erklären können, heisst dies nicht, dass wir die Naturgesetze erweitern oder abändern müssen. Viel wahrscheinlicher ist, dass wir hier einfach etwas noch nicht ganz verstehen oder etwas übersehen haben.

Das heisst nicht, dass ich in solchen Fällen wegschaue. Im Gegenteil: Das sind die Momente, in denen ich sehr oft etwas Spannendes lernen kann, das ich noch nicht wusste. Ich mache dann aber etwas, was Gläubige und Esoteriker nie tun: Ich schaue genau hin und frage mich, was da passiert ist. Ich hinterfrage die Erklärungen anderer und überprüfe sie. Das mögen gläubige Esoteriker nicht. Aber das nennt sich kritisches Denken.

PaulM0506
Fragesteller
@diderot2019

Vielleicht habe ich mit das Geräusch auch nur eingebildet oder irgendetwas anderes hat das Geräusch verursacht.

diderot2019  14.04.2023, 20:52
@PaulM0506

Das ist auch eine Möglichkeit. Auch da passieren Dinge, die normale Menschen für vollkommen unmöglich halten. Der Psychiater Oliver Sacks hat ein ganzes Gruselkabinett solcher Fälle gesammelt in 'Drachen, Doppelgänger und Dämonen'.

Dazu musst du gar nicht so verrückt sein.

Hallo ja ich weis das es sowas gibt,

Du schreibst von mehreren Ereignissen, erzähl mal in Kurzfassung, was Du erlebt hast, ist ein Toter Feuerwehr Mann wo ein brennendes Haus durchsucht nach lebenden, würde mal nachforschen ob in dem Haus mal was vorgekommen ist, wo vielleicht in dem Haus ums leben kam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PaulM0506
Fragesteller

Kann nicht wir haben das Haus selbst gebaut

PaulM0506
Fragesteller
@Venus345

Nein ich glaube nicht das ist ein Neubaugebiet

PaulM0506
Fragesteller

Es kommt auch öfter vor, dass ich Stimmen oder ein kinderähliches lachen höre. Vor allem wenn ich durch eine andere geräuschequelle abgelenkt bin. Dann höre ich diese Geräusche. Aber auch nur wenn ich alleine bin

PaulM0506
Fragesteller
@Venus345

Das mit dem atmen und klopfen oder das Lachen?

Venus345  14.04.2023, 15:24
@PaulM0506

Das mit dem atmen und klopfen oder das Lachen? in welchem zusammenhang fragst du jetzt hab den Faden verloren

Venus345  14.04.2023, 15:27
@PaulM0506

ehrlich gesagt, ist sehr seltsam, wann wurde das Haus gebaut und wann hat das mit den Seltsamen dingen angefangen?

PaulM0506
Fragesteller
@Venus345

Ich hatte mit ca. 10 Jahren schon Halluzinationen oder so. Es waren 2 die mir Angst gemacht haben. Einmal ein schwebenden Skelett über mir mit einer sense. Und einmal eine Art Mann mit Axt der auf mich zukam und mit der Art auf mich einschlug danach verschwand er

Venus345  14.04.2023, 15:33
@PaulM0506

ist total Gruselig, empfehle Dir das Komplette Haus und alle Zimmer, an mehreren Tagen hintereinander mit Weihwasser ausspritzen, nach möglichkeit alles bespritzen

PaulM0506
Fragesteller
@Venus345

Ich kann mir das nicht erklären. Hab vor einigen Tagen conjuring geguckt und der Film basiert ja auf wahren Ereignissen da stellte ich mir zum ersten mal richtig die frage was wenn das nicht in meinem kopf ist/war

Venus345  14.04.2023, 15:41
@PaulM0506

ist garantiert nicht in deinem Kopf, mach das mal mit dem Weihwasser

Venus345  14.04.2023, 15:44
@PaulM0506

aus einer katholischen Kirche, im Hinteren teil der Kirche ist ein Kupferkessel musst nur ein Gefäß mitnehmen und abfüllen

PaulM0506
Fragesteller
@Venus345

Ah ok das komische ist, dass ich normalerweise nicht mal gläubig bin aber wenn das was ich erlebe echt ist ist gott dann auch echt ?

Venus345  14.04.2023, 15:51
@PaulM0506

ja ist er, das hängt zusammen, die Erfahrung hab ich gemacht, ich kann dir auch welche unglaubliche Wahre Geschichten erzählen ich hatte auch mal ein Hausgeist und mit Weihwasser los geworden, was mir im nachhinein sehr leid tut, er war sehr lieb und hilfsbereit hat mich bei Nacht 2 x zugedeckt wie man es bei einem Kind die Mutter macht

PaulM0506
Fragesteller
@Venus345

Weiß nicht ob das relevant ist aber ich wache manchmal mit blauen Flecken und schnitten auf ohne Schmerzen und ohne das irgendwas passiert ist.

Venus345  14.04.2023, 17:19
@PaulM0506

dann muss ja was passiert sein, sonst hättest keine blaue flecken und keine Schnittverletzungen, bist Du Schlafwandler ? wann Du die Möglichkeit hast, eine Kamera in dein Zimmer stellen mit Bewegungsmelder um zu sehen was bei Nacht passiert, wann nicht die Möglichkeit hast, auch Dich selber mit Weihwasser bespritzen wann ins Bett gehst und dein Bett auch bespritzen,

PaulM0506
Fragesteller
@Venus345

Also ich bin glaube ich noch nie geschlaf wandelt. Aber mal was anderes. Ich wollte schon immer mal ein oija Board ausprobieren. Hast du sowas schonmal gemacht bzw. Erfahrung mit so was und wenn ja funktioniert es ?

Venus345  15.04.2023, 05:51
@PaulM0506

da solltest du die Finger davon lassen, wann es funktioniert hast ein großes Problem, nämlich die Geister wieder los zu werden,

Defenetiv ja , seid dem ich klein bin sehe ich Dinge und kann Gefühle von verstorbenen Menschen fühlen , ich komme aus einer spirituellen Familie wo wir alle an das paranormales glauben , ich gebe dir einen Tipp wenn du fühlst das jemand hinter dir ist obwohl du alleine bist zeig niemals Schwäche denn dämone ernähren sich davon , zeig Ihnen Selbstbewusstsein damit ihr auf die gleiche Höhe seit ! Aber niemals den gefühl von wilkommenheit oder Freundschaft zeigen , aber meistens sind es gute Geister die ihre Seele finden wollen weil sie nicht wissen das sie tot sind , fang an mit simplen Fragen wie mit ,, hey wie geht es dir ,, sie werden dir mit einen zeichnen zeigen wie es ihnen geht , aber niemals fragen wie sie gestorben sind . Sie werden sonst sauer .

Ja, ich sehe das eher locker.

Wenn ich Sachen suche (letztens mein Taschenmesser) finde ich sie nicht. Gut, man legt in Gedanken was ab und merkt sich den Platz nicht.

Doch zwei, drei Stunden später liegt es dort, wo man ganz sicher gesucht hat.

Das Hirn will mir erklären „selektive Wahrnehmung“, also gesehen, aber nicht registriert.

Der kleine Teufel auf meiner rechten Schulter erklärt:„Das ist der Kobold, der hier wohnt. Er leiht sich was aus und legt es wieder hin“.

Nun bin ich nah dran, dem Kobold, meinem Mitbewohner, einen Namen zu geben. Aber der Vermieter darf nichts davon wissen, sonst rêchnet er zwei Personen ab.

Ich glaube, die paranormalen Phänomene haben alle eine logische Erklärung, aber manche kann die Wissenschaft noch nicht erklären. Schritte und Geräusche haben immer eine natürliche Ursache, entweder eine akustische oder eine psychische.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung