Glaubt der Islam an Engel?

4 Antworten

Natürlich

Im Islam gibt es sechs Säulen des Glaubens:

1. Der Glaube an Allah (dem einen wahren einzigen Gott).

2. Der Glaube an Seine Engel.

3. Der Glaube an Seine Bücher.

4. Der Glaube an Seine Gesandten.

5. Der Glaube an den Letzten Tag.

6. Der Glaube an das Schicksal und die göttliche Bestimmung (Qadâ und Qadar).

Ja, schau mal hier:

Was genau zum islamischen Glauben gehört, ist zwischen den verschiedenen theologischen Schulen des Islams (siehe dazu unten) umstritten. Nach dem Gabriel-Hadith in der auf ʿUmar ibn al-Chattāb zurückgeführten Version umfasst der Glaube insgesamt sechs Punkte, nämlich den Glauben an 1. Gott, 2. seine Engel, 3. seine Bücher, 4. seine Gesandten, 5. den Jüngsten Tag und 6. die Vorherbestimmung, und zwar sowohl die gute als auch die schlechte.[15]

Der Glaube an Engel (arabisch ملائكة, DMG malāʾika, singular malʾak) gilt im Islam als bindend. So heißt es schon im Koran in Sure 4:136: „Wer an Allah, seine Engel, seine Schriften, seine Gesandten und den jüngsten Tag nicht glaubt, ist weit abgeirrt“

Es gibt wahrscheinlich Millionen, oder Milliarden von Engeln. Die genaue Zahl kennt nur Allah, aber aufgrund verschiedener Hadithe müssen sie sehr zahlreich sein in sha Allah.

Ja, natürlich glaubt der Islam an Engel...das sind wunderbare Wesen, die keine Sünden begehen können und die Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er) in allen Sachen gehorchen

Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er) hat die Engel aus "Nour"/Licht erschaffen

Wenn man nicht an Allahs swt Engeln glaubt, ist man kein Muslim, kein Gläubiger

Der Engel Gibril aleyhi Salam (Friede und Segen mit ihm) ist der höchste und wichtigste aller Engel, die Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er) erschaffen hat, weil er den Quran Al-Karim mit Erlaubnis von Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er) dem Propheten Muhammad sala Allahu aleyhi wa Salam (Allahs swt Gebete und Segen auf ihm) offenbart und ihm die wundervolle Religion -der Islam- beigebracht hatte

"Sag: Wer (auch immer) Ğibrīl feind ist, so hat er ihn doch (den Qurʾān) mit Allahs Erlaubnis in dein Herz offenbart, das zu bestätigen, was vor ihm (offenbart) war, und als Rechtleitung und frohe Botschaft für die Gläubigen.

Wer Allah und Seinen Engeln und Seinen Gesandten und Ğibrīl und Mīkāl feind ist, so ist Allah den Ungläubigen feind.

(Sura Al-Baqarah/Ayaht 97-98)

"Der Gesandte (Allahs) glaubt an das, was zu ihm von seinem Herrn (als Offenbarung) herabgesandt worden ist, und ebenso die Gläubigen; alle glauben an Allah, Seine Engel, Seine Bücher und Seine Gesandten – Wir machen keinen Unterschied bei jemandem von Seinen Gesandten. Und sie sagen: „Wir hören und gehorchen. (Gewähre uns) Deine Vergebung, unser Herr! Und zu Dir ist der Ausgang.“"

(Sura Al-Baqarah/Ayah 285)

"Der Befehl Allahs ist (so gut wie) eingetroffen, so wünscht nicht, ihn zu beschleunigen. Preis sei Ihm! Erhaben ist Er über das, was sie (Ihm) beigesellen.

Er sendet die Engel mit dem Geist von Seinem Befehl herab, auf wen von Seinen Dienern Er will: „Warnt (und verkündet), daß es keinen Gott gibt außer Mir; darum fürchtet Mich (allein).“

(Sura An-Nahl/Ayaht 1-2)

"Allah erwählt Sich aus den Engeln Gesandte, und (auch) aus den Menschen. Gewiß, Allah ist Allhörend und Allsehend."

(Sura Al-Hajj/Ayah 75)

"Gewiß, Allah und Seine Engel sprechen den Segen über den Propheten. O die ihr glaubt, sprecht den Segen über ihn und grüßt ihn mit gehörigem Gruß."

(Sura Al-Ahzab/Ayah 56)

Allahumma sali ala Saiiduna Muhammad wa ala Alihi wa Sahbihi wa Salem, Amin

"(Alles) Lob gehört Allah, dem Erschaffer der Himmel und der Erde, Der die Engel zu Gesandten gemacht hat mit Flügeln, (je) zwei, drei und vier! Er fügt der Schöpfung hinzu, was Er will. Gewiß, Allah hat zu allem die Macht."

(Sura Fatir/Ayah 1)

"Gewiß, diejenigen, die sagen: „Unser Herr ist Allah“, und sich hierauf recht verhalten, auf sie kommen die Engel herab: „Fürchtet euch nicht, seid nicht traurig, und vernehmt die frohe Botschaft vom (Paradies)garten, der euch stets versprochen wurde.

Wir sind eure Beschützer im diesseitigen Leben und im Jenseits. Ihr werdet darin haben, was eure Seelen begehren, und ihr werdet darin haben, was ihr erbetet,

– eine gastliche Aufnahme von einem Allvergebenden, einem Barmherzigen.“

(Sura Fussilat/Ayaht 30-32)