Glaubst Du an unvorhergesehene Zufälle, die Bedeutung haben?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Zufall 55%
Es sollte so passieren, es gibt keine Zufälle 32%
Tollpatschigkeit ohne Bedeutung 9%
Unbewusste Absicht 5%
Spirituelle Kräfte haben hier geführt 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es sollte so passieren, es gibt keine Zufälle

Ich glaube nicht an Zufälle und auch in deinem Fall glaube ich nicht daran. Es muss nicht immer ein tiefgreifender Sinn hinter allem stecken, der das Leben dramatisch aus den Fugen hebt, manchmal ist es eben nur ein kleines denkwürdiges Erleben. Ein sogenannter Fingerzeig.

Du wirst viele Kontakte im Handy haben, aber warum traf es ausgerechnet diesen? Ich glaube, es sollte dich aufrütteln, sodass du dir über die momentane Situationen Gedanken machst. Vielleicht wird es Zeit, Dinge zu klären und sich evtl zu vergeben (falls nötig). Das Leben ist zu kurz um Feindseligkeiten zu pflegen.

Liebe Grüße 🌻

Zufall

Zu denken, es gäbe eine tiefere Bedeutung in sowas, nennt man magisches Denken. Wir Menschen neigen zu einem gewissen Grad dazu und solange man davon nicht sein Leben zu sehr beeinflussen lässt, ist es harmlos.

Was, wenn die Person antwortet und fragt, was das war?

Nix. Man muss nicht antworten, nur weil jemand schreibt. Und hättest du gewollt, dass er weiß, was ist, hättest du die Nachricht ja nicht gelöscht.

Wird da überhaupt noch eine neue Nachricht im Chat angezeigt, wenn sie gelöscht ist? Wenn nicht, bekommt er es wahrscheinlich gar nicht mit.

Rosenmary
Fragesteller

Ja, da steht, dass die Nachricht gelöscht wurde und er hat am nächsten Morgen sofort geantwortet.

Es gibt keine Zufälle mit Bedeutung.

Rosenmary
Fragesteller

Das heisst in diesem Fall?

SeniorSteward  20.09.2023, 23:02
@Rosenmary

Das heißt, dass du gefühlt keine realistische mathematisch-stochastische Idee hast was ein Zufallsergebnis wäre. Somit kommen dir Begebenheiten bedeutsam vor die es aber nicht sind.

MLetsPlay  20.09.2023, 22:41

Als Christ würde ich sagen, dass es keine zufälle gibt, aber würde dir eher empfehlen, dich selber im Internet über solche Dinge (und Zufälle) zu Informieren, bevor ich dir was reintrichter

Es sollte so passieren, es gibt keine Zufälle

Passt so. Ich glaube nicht an den Zufall in dem Sinne. Denn nichts passiert wirklich zufällig, sondern ist theoretisch mit extrem vielen Variablen berechenbar. Die Zukunft ist so theoretisch auch vorhersehbar, aber die Rechenleistung und Präzision werden wir niemals erreichen können.

Wir sind auch noch nicht so weit, dass wir es genau erklären können aufgrund der Quantenphysik, da Teilchen sich generell anders verhalten als wenn man sie beobachtet. Aber da wissen wir nicht, warum.

Rosenmary
Fragesteller

Das heisst, es war der Zeitpunkt, wo der Kontakt wieder hergestellt werden musste, ohne dass beide darauf Einfluss hatten? Oder nur unbewusst?

Dultus, UserMod Light   20.09.2023, 22:42
@Rosenmary

Eher unbewusst. Aber das Leben besteht aus Kettenreaktionen. Du hast eben daran gedacht, da du durch etwas erinnert wurdest, was deine Rezeptoren angesprochen hat.

Dultus, UserMod Light   20.09.2023, 22:50
@Rosenmary

Das musst du wissen. Ich weiß nicht, was zwischen euch vorgefallen ist. Aber wenn es dir so besser geht, würde ich es einfach ignorieren.