Glaubst du an Schutzengel?

14 Antworten

Nein, aber als rein mythologische Geschichte finde ich das Phänomen spannend.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Weiß ich nicht, weil ich mich damit zu wenig befasst habe, um daran glauben zu können. Wenn es aber Engel gibt, auch wenn es Schutzengel sind, geht es ihnen nicht um Anbetung, sondern wie schon laut der Bibel mit beispielsweise Gabriel und Michael nur darum, dass sie ihren Auftrag erfüllen, den sie von Gott zugeteilt bekommen, denn sie sind, egal ob Engel oder Schutzengel Boten Gottes. Und allein Gott soll angebetet werden, was auch Jesus selbst laut der Bibel gesagt hat, der immerhin der Sohn Gottes (gewesen) ist.

Nicht in dem Sinne, dass ich wagen würde, mich darauf zu verlassen.

Doch habe ich den Eindruck, dass sich ein paar Dinge leichter mit der Existenz von Schutzengeln erklären lassen als ohne. (Vielleicht würde es sich lohnen, Aufzeichnungen für eine statistische Auswertung zu machen.)

Anekdotisches Beispiel: Eine Verwandte von mit ist mal als kleines Mädchen beim Spielen zwischen die Räder eines Lastwagens gekommen. Als sie unverletzt wieder auftauchte, sagte ein Passant zu ihr: "Da hast du aber einen Schutzengel gehabt!" Sie schaute ihn an und sagte, "zwei!" - entweder sehr schlagfertig oder sie hatte etwas gesehen, was wir normalerweise nicht sehen.

Nein. Ich glaube, dass Gott persönlich mich schützt.

Ps 32,7 Du bist mein Schutz, du behütest mich vor Bedrängnis, du umgibst mich mit Rettungsjubel! (Sela.)

Ps 118,8 Besser ist’s, bei dem HERRN Schutz zu suchen, als sich auf Menschen zu verlassen;

Ps 118,9 besser ist’s, bei dem HERRN Schutz zu suchen, als sich auf Fürsten zu verlassen!

Ps 143,9 Errette mich, HERR, von meinen Feinden, denn bei dir suche ich Schutz!

Nein, genau so wenig wie an Einhörner, Goblins, "Götter", Gespenster oder "Jinns".