Glaubst du an das Recht des stärkeren?

14 Antworten

Generell stimmt es. Auch in unserer "modernen" Gesellschaft.

Doch was dabei häufig übersehen wird ist, daß es unterschiedliche Arten von Stärke gibt. Stärke ist also niemals nur mit Muskelkraft gleich zu setzten.

Desweiteren ist die Übersetzung von Darvins "Survival of the fittest" falsch. Es bedeutet nicht "das Recht des Stärkeren" sondern korrekt heißt es "das Überleben des Angepassteren". Also das Derjenige gewinnt, der am besten an die Situation angepasst ist. Auch das sollte man immer berücksichtigen, weil es verdeutlicht, das nicht immer der Stärkere gewinnt, sondern derjenige der in der Situation die passenden Attribute hat. Das kann also genauso gut klein, zierlich und Schwächlich sein.

Das "Recht des Stärkeren" bezeichnet kein verbrieftes menschliches Gesetz, sondern den simplen Zusammenhang zwischen Wirkung (größere Stärke, bessere natürliche Waffen) und Ursache.

Natürlich "klappt" es in der Tierwelt. Sie hat sich so entwickelt.

Menschen haben sich als soziale Wesen komplexe Verhaltensweisen und später Regeln und eine Ethik und Moral geschaffen, weil das Recht des Stärkeren bei ihnen mehr Schaden als Nutzen bewirken würde und sie das erkannten. Dass es immer wieder Menschen gibt, die gegen Regeln zum eigenen Vorteil verstoßen, ändert nichts daran, dass das Recht des Stärkeren in der Gesellschaft nicht durchgehend und langfristig funktionieren kann, ohne sie zu zerstören.

ServusvonBayern
Fragesteller

Wir haben eine funktionierende Gesellschaft? Nicht in diesem Universum

421054  29.05.2022, 12:45
@ServusvonBayern

Doch, haben wir. Anderenfalls säßest du jetzt mit der Mehrheit alleine im Regen und hättest nichts zu essen.

Die Mängel, die DU beklagst, sind nur das Mimimi eines verwöhnten Menschen, der nichtmal ahnt, wie schlimm es sein könnte.

ServusvonBayern
Fragesteller
@421054

Ich könnte mich selbst versorgen. In Bayern sind wir generell noch bodenständiger.

421054  29.05.2022, 12:49
@ServusvonBayern

Nein, könntest du nicht. Du kannst vielleicht Kartoffeln anbauen und Milchvieh halten. Aber woher bekommst du die Technik? Wer versorgt dich bei Krankheit mit Medikamenten und Operationen oder auch nur mit Diagnosen? Kannst du selbst Kleidung herstellen oder Schuhe? Du bildest dir zuviel auf deine Bodenständigkeit ein. Ohne Gesellschaft und die Bereitschaft anderer, dir zu helfen, bist du GAR NICHTS und komplett aufgeschmissen oder du lebst in Zuständen wie vor Jahrhunderten.

ServusvonBayern
Fragesteller
@421054

Kleidung gibt es zu hauf, von Marken halte ich nichts. Fleisch, Obst und Gemüse ist auch vorhanden. Heizen mit Feuerholz, wie es sich gehört und einen guten Medizin Vorrat. Recht fit unterwegs. Nö, ich brauch niemanden.

421054  29.05.2022, 12:57
@ServusvonBayern

Kleidung wächst nicht auf den Bäumen und kommt nicht zu dir geflogen. Du machst dich mit deinem Optimismus lächerlich. Dir muss man nur Wasser und Strom sperren und du pfeifst auf dem letzten Loch.

ServusvonBayern
Fragesteller
@421054

Wasser gibt's an der Quelle. Strom braucht man nicht unbedingt. Generatoren würden abfedern. Kleidung hält sich Jahrzehnte.

421054  29.05.2022, 13:11
@ServusvonBayern

Generatoren brauchen Treibstoff. Hast du eine Erdölquelle und eine Raffinerie in der Scheune? Hast du einen Hochofen, um aus Eisenerz Eisen und daraus Stahl für neue Geräte zu machen? Wir sind seit 1000 Jahren nicht mehr in der Lage, auf die Dauer unabhängig von den Leistungen und der Hilfe anderer Menschen zu überleben. Dir gebe ich zwei Jahre bis zu deinem Tod.

ServusvonBayern
Fragesteller
@421054

Du kennst wohl das Wort Übergang nicht, Lach. Man braucht keine Maschinen um Felder zu bestellen. Für mich und Familie wird reichen. #Selbstversorger

421054  29.05.2022, 13:18
@ServusvonBayern

Jahahaha. Dann bestelle mal schön und hoffe darauf, dass das Wetter passt und keine Schädlinge deine Früchte befallen. Auf dem Niveau des Mittelalters klappt das ne Weile, bis einer krank wird oder ein paar schlechte Jahre kommen. Die meisten schwer arbeitenden Leute starben früh im Mittelalter ...

So funktioniert das.

Wenn Russland beispielsweise gegen die Ukraine gewinnt, hat sich der stärkere Durchgesetzt.

Dieses Gesetz gilt also immer noch in unserer Modernen Gesellschaft.

Auch die Übergabe von Hong Kong an China, liegt daran, dass China wieder der stärkere ist.
und das einmischen der USA in den Nahen Osten ist auch im Recht des Stärkeren begründet.

Anastasia65  29.05.2022, 13:12

Die Übergabe von Hong Kong war vertraglich festgeschrieben worden, und zwar zu einer Zeit, als Großbritannien stärker war als China.

Siuto  29.05.2022, 13:16
@Anastasia65

Also sagst du hätte Großbritannien warten sollen bin China Hong Kong gewaltsam an sich nimmt?

Anastasia65  29.05.2022, 13:17
@Siuto

Ich würde vermuten, das Großbritannien ursprünglich gar nicht vorhatte, diesen Vertrag zu erfüllen, aber das ist nur meine Privatmeinung.

Stammtischparolen.

Aber passt zu deinem Namen ;)

 Inoffiziell gewinnen jedenfalls immer die reichen oder einflussreichen.

Weil sie sich Stärke kaufen können.

Im Tierreich gewinnen nicht immer die Stärkeren, sondern die die am Besten zusammen arbeiten. Nimmst du Afrikanische Wildhunde, Hyänen, Ameisen etc.

Ein Ameisenbär zerstört im Gegensatz zu den Menschen nicht einfach rücksichtslos den ganzen Ameisenbau, er nimmt so viel wie er brauch und lässt ihn sich dann wieder erholen, damit er später wiederkommen kann.