Glauben an Demonen,Geister usw?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas,

mich kann man sowohl im Altheidenzum, wie auch im Voodoo einordnen. Ja, ich glaube an Naturgeister, die unter Umständen und nach bestimmten Kriterien auch Dämonen sind. Diese sind aber nicht immer Böse. Aber sie hassen Lügen und Heuchelei weshalb sich das Christentum nicht wirklich mit denen Verträgt. Ich schreibe gerade ein Buch darüber. Viele wissen nicht einmal das Dämonen (die Bezeichnung) als erstes in Griechenland auftauchte. Das wort bedeutet Gott/göttliches Wesen und sie gelten als gefährlich, aber nicht böse. Gibt auch Ausnahmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich praktiziere seit Jahren Magick, Voodoo und Runenmagie

Hallo Mara,

ich glaube, dass es Geister/Dämonen gibt, weil die Bibel davon spricht. Sie erklärt z.B., wer oder was Dämonen sind. Auf keinen Fall sind sie irgendwelche erfundenen Gestalten, wie manche denken. Woher aber kommen sie dann?

Die Geister, von denen die Bibel spricht, sind Dämonen oder abgefallene Engel. Lange bevor Gott die Menschen machte, erschuf er ja die Engel, mächtige Geistwesen, von denen einige hier und da auf die Erde gesandt wurden, um Botschaften an Menschen zu überbringen.

Die meisten der Engel blieben Gott bis heute treu. Der erste Engel jedoch, der gegen Gott rebellierte war derjenige, der uns heute als Satan der Teufel bekannt ist. Ihm folgten später noch andere Engel und zwar in der Zeit vor der Sintflut. Sie nahmen Menschengestalt an und gingen mit Frauen auf der Erde Verbindungen ein.

Der Bibelbericht sagt: "Nun geschah es, als die Menschen auf der Oberfläche des Erdbodens zahlreich zu werden anfingen und ihnen Töchter geboren wurden, daß dann die Söhne des [wahren] Gottes die Töchter der Menschen zu beachten begannen [und gewahrten], daß sie gut aussahen; und sie nahmen sich dann Frauen, nämlich alle, die sie erwählten" (1.Mose 6:1,2).

Dass es sich bei den "Söhnen des wahren Gottes" um Engel handelt, zeigt der Vergleich zu einem anderen Bibeltext: "Und die Engel, die ihre ursprüngliche Stellung nicht bewahrten, sondern ihre eigene rechte Wohnstätte verließen, hat er mit ewigwährenden Fesseln unter dichter Finsternis für das Gericht des großen Tages aufbehalten" (Judas 6,7).

Diese abgefallenen Engel werden, wie anfangs gesagt, in der Bibel Dämonen genannt und üben, zusammen mit ihrem Anführer, Satan den Teufel, einen verderblichen Einfluss auf die Menschen aus. Das heißt aber nicht, dass sie regelrecht Gewalt über alle Menschen haben und sie nach Belieben quälen oder sie krank machen können.

In den Tagen Jesus wird zwar von Personen berichtet, die z.B. einen "stummen Dämon" hatten oder in einem anderen Fall bekam ein junger Mann epileptische Anfälle. Doch in beiden Beispielen waren die betroffenen Personen regelrecht von Dämonen besessen.

Normalerweise geschieht das jedoch nur dann, wenn sich jemand mit Spiritismus beschäftigt und zulässt, dass Dämonen Gewalt über ihn ausüben. Ansonsten können die Dämonen oder Satan uns nicht krank machen oder sonst wie Gewalt über uns ausüben.

Sie hätten zwar grundsätzlich die Fähigkeit, Menschen direkten Schaden zuzufügen und sie sogar zu töten, doch hat Gott ihre Möglichkeiten in dieser Hinsicht beschnitten. Würde Gott den Dämonen freie Hand lassen, dann würden sie weitaus mehr Schaden anrichten, als sie es ohnehin (aus dem Hintergrund heraus) schon tun!

Wie bereits gesagt, arbeiten die Dämonen mit dem Teufel Hand in Hand und unterstützen ihn bei seinen üblen Machenschaften. Auch wer keinen direkten Kontakt zu ihnen hat ( z.B. durch den Spiritismus), sollte sich dennoch vor ihrem Einfluss in acht nehmen. Der biblische Bericht zeigt, wie sehr ihr Einfluss in den Tagen vor der Sintflut dazu beitrug, die damalige Menschheit durch und durch zu verderben.

Die Dämonen agieren heute zwar aus dem Unsichtbaren heraus, doch genau das macht sie so gefährlich. Und sie haben in all den Jahrhunderten nach der Sintflut ganze Arbeit geleistet! Wer wollte bestreiten, dass die Welt von heute nicht ähnlich verdorben ist wie die in den Tagen Noahs? Und dass so viele unvorstellbar schreckliche Dinge auf der Erde geschehen, ist nicht zuletzt dem Einfluss der Dämonen zuzuschreiben!

Allerdings braucht niemals ein wehrloses Opfer von ihnen sein. Die Bibel deckt nämlich die Taktiken und Vorgehensweisen der Dämonen auf und zeigt uns, wie man sich schützen kann. Außerdem sind die Tage der Dämonen gezählt und bald werden sie keinen Einfluss mehr auf der Erde ausüben.

LG Philipp

Ich seh kein sinn dran zu glauben, wenn man ihnen noch nicht begegnet ist. Heißt aber auch wenn jmd sowas erlebt hat, würde so ein Weltbild sinn machen. Nicht weil Religion oder so ihnen das gesagt hat.

Jemand der damit keine Erfahrung gemacht hat, braucht darüber nicht zu urteilen. Das wären nur Spekulationen.

Dämonen: Nein, weil das ein problematisches Wort ist. Ggf. sonst "ja im Sinne böser Geister". Aber man sollte allein dem Begriff auch nicht so viel Macht geben, dass es irgendwie übermächtige Wesen seien o. ä., das ist überhaupt nicht der Fall.

Geister: Ja, definitiv. Weit mehr als Glauben, tiefgehendes persönliches Erfahrungswissen sowie sehr viel Hintergrundwissen machen das für mich zu einer Gewissheit. Der entscheidende Punkt ist: Geister sind _nichts Besonderes_, es sind körperlich verstorbene Menschen. Das Wesentliche unseres Selbst ist Geist/Seele/Bewusstsein, das macht unseren Charakter, unsere Psyche aus. Nicht das Gehirn, wie viele Materialisten fälschlich denken. Unser Bewusstsein ist unsterblich, wir selbst existieren als Geist ohne Körper weiter und es gibt dafür auch bereits (non mainstream) diverse wissenschaftliche Indizien, dass wir auch in etlichen Fällen nach dem körperlichen Tod noch prüfbare Informationen an die Nachwelt übermitteln können. Schon lange erforscht in der Parapsychologie oder jüngeren Datums z. B. die sog. EREAMS-Studie, welche die statistischen Nachweise erbringt. Reine Zufälle diesbezüglich wären äußerst, äußerst unwahrscheinlich, auch wenn es natürlich keinen 100%igen formalen Beweis gibt.

Ich wünsche gute Erkenntnisse! :)

Lamanini  29.07.2023, 15:04
welche die statistischen Nachweise erbringt

"Statistischer Nachweis"...

ksa01  29.07.2023, 15:19
@Lamanini

Du meinst wg. Plural/Singular? Es sind schon mehrere Statistiken, nicht nur eine, aber von mir aus gerne auch nur "den" statistischen Nachweis erbracht, in Bezug auf die aggregierten Daten zur Forschungshypothese.

Lamanini  29.07.2023, 15:31
@ksa01

Nein, weil du mit Statistik keine Nachweise bringen kannst, das Geister existieren. Das ist nicht möglich.

ksa01  29.07.2023, 16:18
@Lamanini

Ach so, verstehe... Dazu gibt es Folgendes Zitat: „Er wusste nicht, das es unmöglich war, deshalb tat er es.“ - Jean Cocteau

Auch wenn etwas (noch) nicht in das eigene Weltbild passt, die Wissenschaftsgeschichte hat viele Male gezeigt, dass das was vorher als unmöglich galt eben doch machbar ist. Und so ist es auch hier. Es wäre sinnvoller sich erstmal sehr intensiv mit der Studie zu befassen, bevor man etwas vorweg beurteilt was man gar nicht kennt ;-)
Spoiler: Es ist möglich über sog. Medien Kontakt mit der geistigen Welt aufzunehmen und Informationen zu erhalten. Jetzt sagen natürlich alle Skeptiker, dass das Betrug ist und genau an der Stelle kommen Verfahren zum Prüfen des Informationsgehalts zum Einsatz und es wurde statistisch nachgewiesen wie oft korrekte oder nicht prüfbare Informationen gegeben wurden und ob klar eindeutige Informationen geprüft werden konnten, die konventionell nicht erbracht werden könnten. Hier arbeitet man also mit einem indirekten Nachweisverfahren, um zu zeigen das eine weitere Intelligenz/ein Bewusstsein ("Geist") im Dialog beteiligt sein muss, da notwendiger eine Quelle für die Informationen bestehen muss. Das nur ganz grob, Weiteres einfach selbst recherchieren und prüfen (wie gesagt, z. B. EREAMS-Studie von Lazar). Die Informationen sind alle da draußen, das tiefergehende Lesen muss dann jeder selbst erledigen, wenn man die Wahrheiten kennen will...

Lamanini  29.07.2023, 16:24
@ksa01

„Deine Oma Hildegart ist im Himmel und sieht dir zu… sie liebt dich ganz doll, und wird auf dich aufpassen“

“Wie hieß denn ihre Katze?“

“Mist, die Verbindung ist abgerissen. Das macht dann 1500€.“

Ihr seid Betrüger und Abzocker, die trauernden und hilfsbedürftigen Menschen alles nehmen was sie haben.

Ich könnt an deiner Stelle nicht in den Spiegel schauen.

ksa01  29.07.2023, 17:06
@Lamanini

Schade, schade... Sture Borniertheit und Festhalten am Altbekannten, ohne ernsthafte Prüfung neuer Daten ist eben immer noch sehr, sehr verbreitet... Naja, so ist die Welt eben.

Ich weiß was ich weiß und ich kann sehr gut in den Spiegel schauen, im Gegenteil waren mir viele Menschen schon sehr dankbar, weil ich ihnen (unentgeltlich / ehrenamtlich!) durch mein Wissen bei großen Problemen weiterhelfen konnten.

Nur im Internet meckern ist etwas, dass ich dagegen nicht gern im Spiegel sehen würde.

ksa01  29.07.2023, 20:10
@Lamanini

lol... Das es überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat macht ja nichts... ;-)

Das wäre ungefähr so als ob ich ein Video über einen betrügerischen Autoverkäufer verlinke und dann sage, siehst man kann generell keine Autos kaufen ohne betrogen zu werden - komplett unsachliche Argumentationsweise.

Fange bitte an zu lesen, lerne die wissenschaftstheoretischen Grundlagen und wie man entsprechende Studien versteht, vorher kann man gar keinen fachlichen Diskurs führen. Inhaltliche Argumente hast du logischerweise keine...

Ich habe hier mal einen Link für Dich, wo die Überschrift zu Leuten wie dir genau passt. https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/lukas-rietzschel-ueber-ukraine-krieg-und-soziale-lage-im-osten-18039976/lukas-rietzschel-vor-dem-18060759.html

Du kannst das für dich sehr gerne als dumm und falsch ansehen und alles ignorieren, das ist völlig ok! Aber wenn man eine bestimmte Studie kritisieren will und sie nicht einmal ansatzweise geschweige denn ordentlich kennst, disqualifiziert man sich nur selbst. Ist dann ähnliches Niveau wie Klimaleugner o. ä.

Lamanini  29.07.2023, 20:28
@ksa01

Vergleichst für die Menschheit gefährliche Spinner mit mir, weil ich deinen Betrug nicht hinnehm.

Geh mal weiter ein paar psychisch instabile Leute für die dicke Kohle abzocken.

lerne die wissenschaftstheoretischen Grundlage
  • geschrieben vom Typen, der sich für anderen Menschen überlegen hält, weil er ein übermenschliches Wesen sein will.

Dämonen gibt es, also eher "Jinns" und den Teufel. Denk erst gar nicht dran irgendetwas zu machen. Du verkaufst nicht nur deine Seele, sondern es können dir sehr, sehr schlimme Sachen passieren, die sich keiner erklären kann.