Glaube, Himmel, Tod?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ewigen Leben erhalten wir einen Auferstehungsleib, der ähnlich dem sein wird, den Jesus nach seiner Auferstehung hatte: Was für einen Leib hatte der Herr Jesus, nachdem er auferstanden war?

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

chrisbyrd  29.11.2023, 23:03

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Keine Ahnung. Vielleicht gibt es gar keinen Himmel oder Hölle. Vielleicht stirbst du einfach und dein Geist ist auf ewig gefangen in einer Leblosen Hülle, in der du bis in alle Ewigkeit ruhen wirst.

Oder aber du wachst auf und es stellt sich heraus, dass dein Leben eine Simulation war, wie es viele Mathematiker behaupten.

Ich wünsche dir bis dahin dennoch viel Spaß, leb dein Leben und lass es auf dich zukommen. Ich meine wir als Menschen haben ja schließlich nicht wirklich eine Wahl oder 😉?

Es existieren zahlreiche Qur'an-Verse und prophetische Hadîthe, die das Paradies und dessen Bewohner beschreiben und die Gründe nennen, die ihren Eintritt ermöglichen.

Das Paradies hat nämlich eine grandiose Stellung, es ist ein Ort der Ehre. Wer es betritt, erfährt Gnade und wird nicht traurig, seine Kleidung verschleißt nicht und seine Jugend vergeht nicht.

Allah hat im Paradies Seinen frommen anbetend Dienenden das vorbereitet, was kein Auge gesehen, kein Ohr gehört und sich keine menschliche Seele vorgestellt hat.

Allah hat diesen Ort Seinen Ihm Nahestehenden vorbehalten. Sie genießen in ihm alle Arten der Genüsse.

Niemand von ihnen wünscht sich etwas, ohne dass es zu ihm kommt. Der Erhabene sagt: Es werden ihnen Schüsseln aus Gold und Trinkschalen herumgereicht; darin gibt es, was die Seelen begehren und köstlich für die Augen ist. Und ewig werdet ihr darin bleiben.“ (Sûra 43:71).

Die größte Gnade, die Allah den Bewohnern dieses Ortes gibt, besteht darin, dass sie ewig darin bleiben. Sie fürchten weder Tod noch Vergänglichkeit. Allah der Erhabene sagt: Ihr Herr verkündet ihnen Barmherzigkeit von sich und Wohlgefallen und Gärten, in denen sie beständige Wonne haben.“ (Sûra 9:21).

Eine Eigenschaft des Paradieses besteht darin, dass die Insassen des Paradieses frei von Ärgernissen und Betrübnissen sind. Weder Besorgnis noch Mühe plagen sie.

Der Gesandte Allahs (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) sagte: „Wer es betritt, erfährt Gnade, wird nicht traurig, ihre Kleidung trägt sich nicht ab und ihre Jugend vergeht nicht.“ (Überliefert von Muslim.)

Was diese Versorgung der Paradiesbewohner betrifft, so sagt Allâh der Erhabene: „… Und sie haben darin ihre Versorgung morgens und abends.“ (Sûra 19:62).

Niemand von ihnen wünscht sich etwas, außer dass es zu ihm kommt. Allâh der Erhabene sagt: „... darin gibt es, was die Seelen begehren und köstlich für die Augen ist. Und ewig werdet ihr darin bleiben. (Sûra 43:71).

Das Gleichnis des (Paradies)gartens, der den Gottesfürchtigen versprochen ist: Darin sind Bäche mit Wasser, das nicht schal wird, und Bäche mit Milch, deren Geschmack sich nicht ändert, und Bäche mit Wein, der köstlich ist für diejenigen, die (davon) trinken, und Bäche mit geklärtem Honig. Und sie haben darin von allen Früchten und Vergebung von ihrem Herrn. (Sind diese denn) jemandem gleich, der im (Höllen)feuer ewig bleibt und dem heißes Wasser zu trinken gegeben wird, das seine Gedärme zerreißt? (Sûra 47:15).

Wetteilt zu Vergebung von eurem Herrn und (zu) einem (Paradies)garten, dessen Breite wie die Breite der Himmel und der Erde ist, bereitet für diejenigen, die an Allâh und Seine Gesandten glauben. Das ist Allâhs Huld, die Er gewährt, wem Er will. Und Allâh besitzt große Huld.“ (Sûra 57:21).

Und beeilt euch um Vergebung von eurem Herrn und (um) einen (Paradies)garten, dessen Breite (wie) die Himmel und die Erde ist. Er ist für die Gottesfürchtigen bereitet.“ (Sûra 3:133).

Die Menschen des Paradieses haben keine Haare auf ihrem Körper und sind bartlos, mit kohlumrandeten Augen, ihre Jugend wird niemals enden und ihre Kleider werden niemals abgenutzt sein

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.

Ich habe mich mit der Sterblichkeit abgefunden. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod. Das ich keine große Angst habe, das liegt an meinem Glauben. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ist "er" dein Vater.

Mach dir nicht so viel Gedanken. Er wird noch lange leben und ihr werdet euch dann auch wiedersehen.

neuhaurap
Fragesteller

Ja genau