Glatte Worte und schmeichelnde Mienen vereinen sich selten mit einem anständigen Charakter / Konfuzius Zitat - Erklärung?

5 Antworten

Ein anständiger Charakter zeichnet sich nicht durch "glatte Worte und schmeichelnde Mienen" aus, sondern durch Ehrlichkeit und Maskenlosigkeit.

Ich möchte nur beitragen das dies kein Konfuzius Zitat ist sondern von König Salomon inspiriert durch Gottes Geist was zu finden ist in den Sprüchen Kapitel 7 Vers 21-22

Woher ich das weiß:Recherche

Hi, diese Form der Verstellung (nicht aber Diplomatie) war für Konfuzius ein Stolperstein auf dem "guten Weg", vor allem auf dem Weg zum "Edlen". Er war der Auffassung, dass "glatte Worte" (z. B. Unterwürfigkeit, Lüge) sowie "schmeichelnde Mienen" (Falschheit, Speichelleckerei - weitere Synonyme finden sich auch im deutschen Sprachgebrauch...) mit den Charakterzügen des "Edlen", welcher das Gegenteil verkörperte, grundsätzlich unvereinbar sind.  LG.

"Glatte Worte und schmeichelnde Mienen"    bedeuten, dass jemand kritikwürdige Dinge/Probleme/Angelegenheiten schönredet u. bagatellisiert mit dem Ziel, sich bei einer Person einzukratzen, von der er sich Ansehen für sich selbst und Gegendienste/ Posten erhofft. Drastisch könnte man so jemand auch als A*schkriecher bezeichnen, also weit entfernt vom anständigen Charakter....

Weil anständige Charaktere sich nicht verstellen/einschleimen/schmeicheln müssen.