glatte rasur ohne stoppeln

2 Antworten

Bartstoppeln mit Shampoo gründlich waschen, um Talg und Verschmutzungen zu entfernen. Dann ein (Gäste)Handtuch mit heissem Wasser tränken und für 20-30 Sekunden auf die zu rasierenden Stellen legen.

Die gründlichste Rasur erzielst du mit einem Rasierhobel (z.B. Merkur 38C), einer erstklassigen Rasierklinge (z.B. Feather) und einer guten Rasierseife (z.B. Valobra, Mühle Aloe Vera). Zum Aufschlagen des Rasierschaums benötigst du noch einen Rasierpinsel (Dachs Silberspitz) und einen Tiegel (für den Anfang reichrt eine einfache Müslischale oder ähnliches).

Die Stoppeln mit dem Pinsel kreisförmig gründlich einseifen und 1-2 Minuten einwirken lassen.

Nun den ersten Rasierdurchgang in Haarwuchsrichtung durchführen. Dabei nicht mit dem Rasierhobel aufdrücken, das Eigengewicht des Hobels reicht vollkommen aus.

Nochmal einseifen und quer zur Wuchsrichtung rasieren und nach dem dritten Einseifen gegen den "Strich".

Dabei - gerade zu Beginn der Rasur mit einem Hobel - nur 1x pro Hobelbreite über die Haut fahren.

Beim Rasieren ständig die Haut - nicht zu stark - mit der freien Hand spannen.

Zum Schluß die rasierte Fläche mit möglichst kaltem Wasser reinigen u d mit einem sauberen Handtuch trocken tupfen, niemals trocken reiben.

Sollte das Rasierwasser zu stark brennen, dann zusätzlich ein Rasierbalsam auftragen. Dieses beruhigt die Haut.

Anfangs muss sich dien Hautberst an die Rasur mit einem Hobel gewöhnen, bis man schließlich keine oder nur noch selten Hautreizungen verspürt. Das Rasurergebnis übertrifft allerdings die der Rasur mir einem Systemrasierer bnei weitem, von dem Ergebnis einer Trockenrasur oder gar mit einem Einwegrasierer ganz zu schweigen.

Nimm einen Nassrasierer und Rasierschaum.

Wichtig !!!

Gesichtshaut vor dem auftragen der Rasiercreme gut mit warmen Wasser befeuchten !!