Glasfaser Laser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Laser ist die Lichtquelle, die die Daten durchs Kabel leitet (vereinfacht formuliert). LWL (Lichtwellenleiter) und Glasfaser sind Synonyme, da gibt's keinen Unterschied.

Genau genommen ist jedes Glasfaserkabel ein Lichtwellenleiter, aber nicht umgekehrt - da es z.B. auch LWL aus Kunststoff gibt. Üblicherweise nennt man aber auch solche Kabel "Glasfaser", weil es sich einfach so eingebürgert hat.

Saibotix07
Fragesteller

Steckt man die LWL Stecker nur am Router an oder auch direkt am PC mithilfe von einem "Converter"?

baumfrosch25  06.12.2021, 23:03
@Saibotix07

Weder noch, das sieht man nur ganz selten. Der häufigste Einsatz von Glasfaser ist entweder in der WAN-Verkabelung (also außerhalb deines Haus, sprich das Netz vom Provider) oder bei Verkabelung zwischen Switchen (Verteilern) innerhalb großer Gebäude, Rechenzentren oder Bürokomplexe. Außerdem kommt momentan immer mehr FTTH (Fiber to the home, sprich Glasfaser direkt ins Haus) - dort wird aber das Kabel meist nur an eine spezielle "Box" angeschlossen, von der dann ein normales Netzwerkkabel zum Router geht. Glasfaser direkt am Router oder PC ist unüblich.

chengloke  06.12.2021, 23:07

Doch es gibt unterschiede. Glas oder Kunstoff.. haben verschiedene eigenschaften. völlig unterschiedlich formbar und leistungsfähig.

baumfrosch25  06.12.2021, 23:07
@chengloke

Genau das habe ich geschrieben, hast du meinen Kommentar überhaupt komplett gelesen?

LWL = Lichtwellenleiter. Streng genommen ist ein Glasfaserkabel aus Glas. Ein LWL kann auch z. B. auch Kunststoff sein. In der Praxis werden LWL aus Kunststoff mitunter auch als Glasfaser bezeichnet werden.

Du brauchst zum Senden eine Lichtquelle. Das können LEDs sein oder auch Laser. Laser findet man häufig bei Monomode-Fasern, bei Multimode kommen meist günstigere LEDs zum Einsatz.

Saibotix07
Fragesteller

Also in der "Zentrale" vom Provider ist ein Laser?

franzhartwig  07.12.2021, 13:29
@Saibotix07

Ein LWL-Kabel ist entweder Monomode oder Multimode. Das ist eine Eigenschaft der Faser, nicht aber der Enden. Dort, wo lange Strecken und/oder sehr hohe Datenraten erforderlich sind, bietet sich Monomode an.

Canonio  08.12.2021, 13:00
@Saibotix07

Nicht nur in der Zentrale, sondern überall von wo aus Daten ins Netz gespeißt werden. Heißt, auch das SFP Modul in deinem Router oder Medienconverter, bei einem FTTH Anschluss, hat einen eingebauten Laser um den Upload von dir aus loszuschicken. Sonst könntest du nur Daten empfangen.

franzhartwig  08.12.2021, 13:30
@Canonio
eißt, auch das SFP Modul in deinem Router oder Medienconverter, bei einem FTTH Anschluss, hat einen eingebauten Laser

Als Lichtquelle kommen auch LEDs infrage. Es muss nicht immer Laser sein.

so wie ein Handy-Display.. entweder Glas (sand) oder vollständig aus Kunststoff.

Glasfaser hat besteht aus Sand. und andere kabel sind dann voll oder teilweise aus Kunststoff.

einige kann man Knicken und brechen nicht durch. andere kann man nach Knicken nicht mehr gebrauchen. die brechen.

Es gibt 3 Verschiedene. und alle sind LWL.. Lichtwellenleiter. nur aus verschiednen Stoffen.

So wie Fensterglas. Plexiglas. Pastik-flaschen. mit eigenen worten erklärt.