Wenn (nur) dass Mehrfamilienhaus an das Glasfasernetz angeschlossen wird, habe ich keine Glasfaserkabel in der Wohnung oder?

3 Antworten

Hört sich etwas nach dem Nürnberger Umland an?!

DG liefert die Ader direkt ins Haus + 5m. Wenn Du aber Glasfaser in die Wohnungen haben willst machen sie das nach Aufwand. Möglich ist es; es wird sogar erforderlich wenn Du über DG fern sieht: Dann geht die Ader zur Set-Top- Box.

Normalerweise legt man das in den Keller und verteilt das darin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Da solltest du nochmal nachfragen bis wohin genau Glasfaser gelegt wird. "Ans Haus" kann vieles bedeuten - bis zur Grundstücksgrenze, ans Haus in nen Verteiler oder in jede Wohnung

Nur letzteres wäre richtiges Glasfaser, bei den andern beiden wären die letzten Meter Kupfer

Deutsche Glasfaser verlegt eigentlich für jede Wohneinheit eigene Fasern und die auch wirklich bis in die Wohnung.

Aber selbst falls deine Faser im Keller endet und von da nur über LAN bis in die Wohnung geht da es baulich ggf. anderenfalls extrem aufwändig wäre hat das keine wirkliche Einbußen in der Geschwindigkeit.