Glasfaser Internet kann ich dann trotzdem mein Laptop mit dem Router kabellos verbinden also ist das kein Problem?

5 Antworten

Kannst du machen.

WLAN wird die Geschwindigkeit jedoch runter drücken (also per Kabel wirst du vermutlich eine höhere Down- / Uploadrate erhalten.

Also ich bin ja kein Fan von WLAN.

Niiiikotiiin
Fragesteller

Hey okay und wird es dardurch sehr schlechter wenn ich WLAN nutze ?

gogogo  16.11.2019, 18:35
@Niiiikotiiin

Nein, wenn du jetzt schon WLAN nutzt wird es durch Glasfaser nicht langsamer.

Die maximale Geschwindigkeit ist durch das langsamste Glied der Kette gegeben.

Wenn es vorher dein DSL Anschluss war kann es jetzt mit dem Wechsel zu Glasfaser das WLAN werden.

verreisterNutzer  16.11.2019, 18:38
@Niiiikotiiin

Es wird nicht schlechter als jetzt. Muss aber auch nicht sein, dass es besser wird ;)

Kommt ebenfalls drauf an, ob du 5GHz oder 2,4GHz nutzt.

Niiiikotiiin
Fragesteller
@verreisterNutzer

Okay und was meinen sie mit 5Ghz oder 2,4 wo bekomme ich die 5Ghz den her also ein besserer Router ?

verreisterNutzer  16.11.2019, 18:53
@Niiiikotiiin

Eigentlich hat jeder Router einmal 2,4 GHz WLAN und einmal 5 GHz.

Manchmal sind es zwei verschiedene WLAN-Ausstrahlungen oder man kann es im Webinterface für jedes gerät einzeln einstellen.

Äh ja, der Router macht ja immernoch das gleiche wie jeder andere Router.

Sprichst du von FTTH?

Niiiikotiiin
Fragesteller

Hey also will mir Glasfaser bei Vodafone holen weiß nicht was sie genau mit FTTH meinen bin nicht so erfahren srry ^^

klar kannst du...

es gibt unterschiedliche möglichkeiten den router ans "internet" anzuschließen

  • über einen eigenenen netzwerkport (WAN) das wird z.B. gemacht, wenn ein externes modem benötigt wird
  • über ein glasfaserkabel
  • über die telefonstrippe
  • über die fernsehstrippe
  • drahtlos also 4G (LTE) oder 5G

vom router aus, wenn er denn WLAN hat, was heute standart ist, kannst du dich dann ganz normal mit dem internet verbinden. ganz egal, wie das signal ins haus kommt...

by the way: lass dich ggf. von dem begriff glasfaser nicht irritieren. untiymedia bzw. vodafone werben mit kabelglasfaserpower, das kabel was ins haus kommt hat aber so viel glas drinne wie gummi in den gummibärchen ist.

die "glasfaserpower" bezieht sich einfach nur auf den backbone, also die verbindung vom zentralen einspeisekonten zum rest des interent. dies haben aber auch viele andere anbieter z.B. die telekom so gelöst.

jedenfalls ist das was unitymedia da macht mit etwas zu werben, was so wie so da ist, um besser da zu stehen...

das wäre ungefähr so als würde danone damit werben, dass frchtzwerge essbar sind...

lg, Anna

ja das geht