Glas mit Glas verbinden (Vitrine)?

3 Antworten

Wenn es Plexiglas ist, kannst du generell auch Schrauben verwenden. Du musst allerdings sehr sauber areiten, da man eben jede Bohrung sieht.

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Silikon zum Verkleben der Seiten. Das ginge auch bei Glas. Du brauchst aber Zeit bis das Silikon fest ist und Halterungen, um die Teile zu fixieren. Du must deshalb auch schrittweise vorgehen und immer nur 2-3 Teile zusammenfügen. Für die Türen gibt es auch spezielle Scharniere für Glastüren. Nun kommte es darauf an wie gut du handwerklich arbeiten kannst.

Fertige Glasvitrinen sind aber auch nicht sonderlich teuer. Unter Umständen fährst du damit günstiger als dir beim Glaser die Teile zureschtschneiden zu lassen. Plexiglas muss auch nicht günstiger sein als Glas.

Recht viel günsiger als das wirdt du auch im Selbstbau nicht kommen. Vielleicht passt es für dich: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10119206/

22Days
Fragesteller

die Vitrine muss ca 100x80x30 sein und luftdicht. ich habe eine Seite gefunden die Vitrinen Günstig auf maß fertigt. hab da mal bestellt , mal sehen ob das was wird. trotzdem danke

Hey
Also bei echtglas könntest du UV kleber verwenden bei Plexiglas 2 Komponenten kleber

Vielleicht mal "Aquarium" als Stichwort für irgendwelche Überlegungen nehmen? Die gibt's auch in groß.

22Days
Fragesteller

hab ich schon, aber wer hat bitteschön ein 1 meter hohes Aquarium mit ner Seitenlänge von 40 cm. Es geht Vorallem darum, dass ich die Größe selbst bestimmen kann.

Peter42  07.01.2018, 22:31
@22Days

Mir ging es nicht darum, dass du ein (fertiges) Aquarium kaufen sollst, sondern um die Art des Aufbaus: die Seiten mit Silikon verkleben. Dieses kann man mit jeglichen Abmessungen machen, nicht nur mit den aquarientypischen.

handyguru  07.01.2018, 22:54
@22Days

Ein Aquarium könntest du auf "hoch" hinstellen und vorne mit Scharnieren eine Türe einbauen.