Glas gießen

6 Antworten

da hast du leider keine guten Karten... weil

a) Die meisten Glassorten schmelzen erst bei 1.400 Grad.
b) gegossen wird nur Flachglas
c) Trinkgläser werden geblasen oder geprest d) um Trinkgläser zu blasen brauscht du neben dem Ofen zum schmelzen des Glases das Rohr mit Mundstück auch eine Form aus Holz (gewässert) und einen Ofen zum abkühlen ....

Hallo lobowolf24,

wie dir die anderen schon gesagt haben, wird das so leider nichts. Vergiss diesen Ofen.

Dein Stichwort heißt "Fusing". Dabei wird Glas erhitzt, dass es (zäh)flüssig wird. Zu gießen geht das dann auch nicht, aber es passt sich z.B. der Form der Unterlage (aus speziellem feuerfestem Material) an oder verbindet sich mit anderen Glasschichten oder -teilen.

Es gibt gute Literatur zu dem Thema, z.B. "Introduction to GLASS FUSING by Petra Kaiser" (bitte mal selbst googlen, ich habe die ISBN u.a. gerade nicht zur Hand) oder "Faszination Glas - Ein Arbeitsbuch für Glass Fusing, Glasmalerei und Flammenarbeit mit Glas" von Bettina Eberle, ISBN 13: 9783258062303, 22,00 €

Lies dich da mal ein. Auf YouTube findet du unter dem Stichwort Fusing auch eine Menge informativer Filmchen.

Geschmolzen wird das Glas übrigens mit Öfen wir diesem: http://www.ebay.de/itm/fusing-ofen-fur-glas-/171099135693?pt=K%C3%BCnstlerbedarf&hash=item27d64d9ecd oder ...

(Fortsetzung siehe Kommentar)

Hallo lobowolf24, ich entäusch dich nur ungern aber das bekommst du zu Hause in einer Hobbywerkstatt nicht hin! Ich bin Glasbläser und Glasmacher, arbeite also jeden tag mit Glas. Trinkgläser werden nicht gegossen, entweder geblasen oder gepresst. Das es Gläser mit verschiedenen Verarbeitungstemperaturen gibt stimmt, Bleikristallglas ist ein sehr langes Glas mit einer niedrigen Schmelztemp. Im Gegensatz zu Quarzglas, dieses schmilzt erst über 2000°C. Die Formen für Trinkgläser sind entweder aus Hartholz oder aus Stahl ( wenn es Industriegläser sind. Die Gläser laufen mehrere Stunden durch einen Kühlofen um sie Spannungsfrei zu machen. Eventuell findest du in deiner Nähe einen Glasbläser der dich einmal eine Kugel aufblasen lässt. Dann wirst du schnell merken das es nicht so einfach ist ein Gefäß aus Glas zu fertigen, das dauert Jahre ehe man die Fingerfertigkeit besitzt! MfG

lobowolf24
Fragesteller

Hallo Imker und danke für die super Antwort. Genau genommen suche ich ein Hobby, Glasbläserei würde mich sehr interessieren und habe mir heute auch 2 Bücher bestelt. Das es nun mehrere Jahre dauert bis man Glas in eine Form blasen kann hätte ich nicht gedacht. Ich würde gerne mit dem gießen einsteigen, mit Glaswürfel zu starten würde mir schon ausreichend.

Ist es schwieriger Rohstoffe in Glas umzuwandeln und dann formen oder Glas einschmelzen, formen und wieder kühlen lassen?

Bis ich dieses Handwerk kann würde ich auch einige Jahre opfern... wenn es sofort gelingt wäre ich enttäuscht :)

Imker2306  11.08.2013, 10:10
@lobowolf24

Hallo lobowolf24, Aus "Rohstoffen", also "Gemenge" kast du kein Glas schmelzen. Dazu sind wesentlich höhere Temperaturen nötig und eine exakte Temperaturführung/steuerung. Aus Glasscherben eine Schmelze zu machen ist dagegen schon möglich. Aber ob das mit dem Goldöfchen von Ebay klappt? Das Glas wird schmelzen, ob es jedoch heiß genug wird um aus dem Tiegel zu fließen? Als Form für deine Würfel kommt nur Graphit in Frage, alles andere (Holz, Stahl,) funktioniert nicht. Ohne Anleitung wirst du schwer die nötigen Fertigkeiten erlangen, leider! MfG

Glas kann man nicht gießen. Du kannst es blasen oder pressen. Dazu brauchst du aber Maschinen. Blasen könnte klappen. Dann musst du aber auch dementsprechend Mundstück haben usw. Ich denke aber dass das nix wird, denn professionelle Glasbläser machen nicht umsonst eine jahrelange Ausbildung (ich glaube 6 Jahre). Kauf dir deine Gläser und färbe oder graviere sie, macht auch Spaß...

lobowolf24
Fragesteller

Glas kann man nicht gießen??? Dann erkläre mir bitte mal dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=OlgD2Vb304Q (es gibt noch weitere bei Youtube)

oder Foren welche ich eben gefunden habe: (Herz aus Glas)

Danke für deine Antwort aber man sollte von manchen Themen auch Ahnung haben bevor man diese beantwortet. Mit pressen meinst du wohl Kunststoffe im Spritzverfahren.

baindl  10.08.2013, 19:49
@lobowolf24

Glas kann man nicht gießen

Kann man schon, aber dafür benötigst Du Temperaturen von annähernd 2.000°C

Zitat aus meinem Wikilink

Wegen seiner Natur als unterkühlte Schmelze kann Glas auch in sehr begrenztem Umfang fließen. Dieser Effekt macht sich aber erst bei höheren Temperaturen bemerkbar.

Hallo,

experimentiere ebenfalls mit Glasschmelzen von Gebrauchtglas, hauptsächlich Flaschen. Zum Umformen mache ich Fusing im Hot Pot und Töpferofen, zum Flüssigschmelzen nehme ich aber einen Autogen-Brenner mit Ace/Propan und Sauerstoff in einem Graphitiegel. Damit kommt man locker auf fast 3000°. Abgekühlt wird dann wieder im Töpferofen.

MfG

Hampy