Gitarrenakkord - Ausweichung für F

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ja auch den sog. 'kleinen' F-Griff. Also die E-Dur Form im 2. Bund, aber kein kompletter Barré, sondern nur einen über die E und die H-Saite, so dass da das F und das C gegriffen werden.

Und wenn das auch nicht auf Anhieb funktioniert, dann nimm den 'ganz kleinen'. also nur den 'E-Shape' auf dem 2. Bund und mit dem Zeigefinger nur das C auf der H-Saite. Korrekt wäre das dann ein F/C, also F mit C im Bass. Der passt da aber. Du musst dann halt schauen, dass Du die beiden E-Saiten nicht anschlägst. Das ermöglicht Dir dann auch ganz leicht den Wechsel aufs G, einfach nur den Griff 2 Bünde weiter schieben und schon bis Du da. Umgreifen nicht nötig.

F/C-Akkord ohne Barré - (Noten, Gitarre, spielen)
nmsm98
Fragesteller

Danke das war mir eine große Hilfe (:

nmsm98
Fragesteller

Ist das auf dem Bild das ganz kleine F?

Wenn nicht , würde ich mich über ein Bild davon sehr freuen (:

Mediachaos  27.11.2011, 17:28
@nmsm98

Man könnte den Akkord im Bild als 'das ganz kleine F' bezeichnen. Tatsächlich gibt es das als offizielle Bezeichnung nicht. Korrekt wäre es ein F/C, also F mit C im Bass. Und irgendwann legst Du dann den Zeigefinger dann über beide hohen Saiten, dann ist es das 'kleine F', immer noch mit C im Bass - das ändert sich dann erst, wenn Du auch den Barré kannst.

Du kannst auch einfach nur die höchsten vier Saiten spielen, also xx3211. Dann ist es immernoch ein F-Dur-Akkord.

Mediachaos  27.11.2011, 15:43

Ja, so geht's natürlich auch. Und dann zum G schieben ist ebenfalls identisch. Du kannst Dir also die Version aussuchen, die Dir besser gelingt und die im Liedkontext besser klingt.