Gitarren auf welcher Website kaufen?

7 Antworten

Hi! Ganz grundsätzlich: wenn Du bei den grossen Musikalienhäusern bestellst, machst Du nichts falsch. Ich bestelle meinen Musikkrempel bei Thomann, Musicstore oder Sessionmusic. Bei Kirstein habe ich auch schon was gekauft, war auch absolut okay. Von "Vermittlungsplattformen" wie Amazon würde ich abraten.

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Vando: Du solltest eine Gitarre mal umgehängt haben, bevor Du sie kaufst und lass Dich auch nicht von der Optik leiten: nicht jede Bauform ist für jeden Menschen geeignet oder gut bespielbar. Die Krux dabei: als Anfänger merkt man das oft nicht weil man keine Vergleichsmöglichkeiten hat. Gruss

Musikinstrumente kauft man tunlichst nicht online, sondern in einem Fachgeschäft - es sei denn, man braucht lediglich ein Dekostück für die noch freie Wohnzimmer- oder Partykellerwand...

Ein gutes Instrument (was eine Gitarre ja wohl sein soll...) muss sorgfältig ausgewählt werden, da es dich ja hoffentlich eine Zeit lang begleiten soll, ohne dass du nach ein paar Wochen draufkommst, "iiih -ich greif doch richtig, warum klingt das so schief/verstimmt...")

Klang, Handling, Optik (so man darauf Wert legt), Sorgfalt der Verarbeitung, Bund- und Oktavreinheit (die überprüfe ich stets gleich als Erstes, wenn ich eine Gitarre beurteilen soll), Spielbarkeit (-> Saitenabstand),... kann man nicht beurteilen, wenn man das Ding lediglich auf einem Foto sieht - auch nicht (und ich möchte sagen: schon gar nicht) die Klangeigenschaften...

Rezensionen zu lesen, kannst du dir auch sparen - DEIN Gehör, DEINE Hände sind entscheidend, ob du dich mit dem Instrument anfreundest, oder nicht.

Übrigens: Wenn du eine Gitarre ausprobierst, tu das nicht in einem Raum (Verkaufsraum), in dem zu x andere Gitarren herumhängen - die schwingen dann nämlich (unmerklich) mit und verfälschen den Klang des Probanden. Eine Umsichtige Instrumentenhändlerin hat mir sogar einmal eine von mir ins Auge gefasste Gitarre genau deswegen mit nach Hause gegeben, um sie dort in Ruhe in "Ohrenschein"zu nehmen... dort war ich vom Klang eher enttäuscht und ich hab sie nicht gekauft - war kein Problem für die gute Frau; sie wollte mir ja nichts aufschwatzen...

Amazon.

oetschai  08.01.2021, 17:08

Niemals! Musikinstrumente kauft man aus gutem Grund nicht beim Wasweißichallesversand! Das wird dir jede/r, der/die etwas von der Materie versteht, bestätigen.

oetschai  08.01.2021, 19:03
@RanbooLive

Na dann... Glückwunsch!

Ich meine halt: die bei A. fehlende "fachliche Kompetenz" ist die eine Seite... die andere Sache ist die, dass ich mich weigere, so ein Wirtschaftsmonster zu füttern.

Vando  08.01.2021, 17:08
Bitte alles außer Amazon

Music store, Thomas. Eben Musik Geschäfte, da gibt's aber ja auch so viele, kommt auch dran an was für eine Gitarre du suchst, manche speziellere oder custom Designs bekommt man auch nur auf den orginal Webseiten von den Marken.