Gitarre verstimmt sich beim spielen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gründe dafür können grundsätzlich sein:

  • Neue Saiten. Das sollte sich aber nach kurzer Zeit legen. Nach 2-3 Spielstunden sollten neue Stahlsaiten stimmstabil sein.
  • Saiten falsch aufgezogen, so dass sie sich beispielsweise oben an der Mechanik mit der Zeit lösen. Da sich hier Bewegungen im 1/2mm-Bereich auf die Stimmung auswirken können, dauert es lang, bis man hier bei der Wicklung etwas sieht.
  • Sehr selten, aber auch möglich: Wicklung an der Mechanik falsch herum.
  • Schlechte Mechaniken. Dann hilft nur der Austausch. Sollte bei Sigma aber nicht der Fall sein.
  • Unten am Steg: Ball.Ends sitzen nicht korrekt im Steg. Das ruckelt sich aber meist beim Stimmen irgendwann hin.
  • Steg sitzt nicht gest auf dem Korpus und löst sich langsam. Dann müsste ein Gitarrenbauer 'ran.
  • Gitarre ist mal umgefallen und der Hals hat oben am Kopfansatz einen Knacks. Manchmal gar nicht zu sehen, aber das schwächt den Hals natürlich und der Kopf kann sich minimal bewegen. Folge: Stimmung ist nicht stabil.
  • Strukturelle Probleme: Hals falsch angebaut oder bei geschraubtem Hals: Schrauben nicht fest.
  • Bracing nicht i.O. Das kann aber auch nur ein Gitarrenbauer wirklich erkennen.

Welche Saiten nutzt Du? (Marke/Typ)

Bin zwar kein Gitarrenprofi, aber ich denke deine Saiten sind schon ganz schön alt kann das sein? Probiers mal mit neuen. Und falls die ganz neu sind, dann müssen die erst ihre maximale Auslenkung erreichen. Das heißt die dehnen sich sehr schnell und verstimmen sich somit. Einfach beim aufziehen von neuen seiten bisschen beherzt dran ziehen, dass die möglich schnell bis zum maximum gedehnt sind. (Bei mir hats 2 tage gedauert bis ich das geblickt hab, hab vor 1 woche zum ersten mal neue Saiten gespannt^^)

florian12312  15.07.2014, 20:29

Bei mir dauert das 1 - 3 Monate !

Mediachaos  15.07.2014, 21:36
@florian12312

Dann ist was faul. Bei Stahlsaiten sollte das in ein paar Stunden, spätestens am nächsten Tag funktionieren. Ich habe mehrere Gitarren, die alle regelmäßig neu besaitet werden. Wenn es immer so lange dauern würde, wäre bei mir manchmal der nächste Saitenwechsel fällig, bevor die Saiten stimmstabil sind!

Wenn du die Saiten gerade gewechselt hast, ist das ganz normal. Wenn es nach ~4 Wochen immer noch so ist, stimmt irgendwas an der Gitarre nicht, da würde ich mal im Fachgeschäft nachfragen.

Vllt hast du schlechte mechaniken an der kopfplatte. was hast du denn fûr eine gitarre ?

lenalenna
Fragesteller

Das kann gut sein o.o Danke

ich habe eine Sigma DMC ^^

lenalenna
Fragesteller
@florian12312

Ja, sehr gut^^ habe aber auch grad gesehen, dass der obere Steg abgebrochen ist :/

trotzdem danke (:

Mediachaos  15.07.2014, 21:34
@lenalenna

Mach' mal ein Bild davon. Was meinst Du mit 'oberer Steg' Das wäre normalerweise der Sattel (mit Saitenführungen, oben am Kopf).

Musst dann neue Saiten drauf machen. Am besten Stahl Saiten

THYHMOO  15.07.2014, 20:22

aber auch nur wenn du ne Gitarre für stahlsaiten hast.. sonst klingts schrecklich

lenalenna
Fragesteller
@florian12312

die seiten hab ich erst vor kurzem gewächselt...sind Stahlseiten

THYHMOO  15.07.2014, 20:25
@florian12312

ich hab das so gemacht:D Sahlsaiten auf der Konzertgitarre.. und ich frag mich warum ich se nicht gestimmt bekomme

florian12312  15.07.2014, 20:35
@lenalenna

Wie 3 Personen eine viertel Stunde lang über Gitarren Saiten unterhalten ;)