An die Gitarrenspieler/innen: Kann ich was machen, damit meine Gitarre nicht so schnell verstimmt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Saiten noch neu sind, verstimmen sie sich schnell. Sind sie so ca. zwei Wochen lang aufgezogen, muss man nicht mehr so oft nachstimmen.

awoKY
Fragesteller

Ach so. Ok. Ich hab die Gitarre vor ein paar Stunden bekommen. Ich kann da jetzt viel besser drauf spielen als auf der alten. Nur die neue Gitarre ist nach jedem 2. Lied verstimmt. Dann gucke ich in 2 Wochen noch mal.

Teifi  04.03.2023, 20:47
@awoKY

Dann ist sie ja noch brandneu und das Verstimmen der Saiten normal. Das wird sich aber legen. Viel Spaß mit deiner neuen Gitarre! Was hast du dir denn für eine geleistet?

Basstom  04.03.2023, 21:02

Zwei Wochen? Nach zwanzig Minuten sollte der Drops gelutscht sein.

Teifi  04.03.2023, 21:03
@Basstom

nicht bei neuen Saiten auf einer Akustikgitarre

Basstom  04.03.2023, 21:04
@Teifi

Damit (Westerngitarre) habe ich seit über vier Jahrzehnten keine Probleme.

MaxFirst  07.03.2023, 20:24
@Basstom

Gitarre ist nicht gleich Gitarre! Eine Gitarre mit nylon kann sich anfangs recht hartnäckig halten bis die Saiten nicht mehr verstimmt sind.

Basstom  07.03.2023, 21:04
@MaxFirst

Das schrieb ich am 04.03. um 22:20 Uhr auch bereits. 😊👍

Wie lange hast du die Gitarre schon?

Neue Gitarren verstimmen sich am Anfang öfters. Es hilft die Saiten mit VIEL GEFÜHL etwas nach oben zu ziehen und so etwas am Sattel und an der Brücke zu befestigen, dass sich da dann nichts verzahnt. Es hilft auch beim Stimmten erst die Seite etwas zu entspannen (also nach unten, tiefer zu stimmen) und dann den richtigen Ton einzustellen. Da die Saite sonst oben am Sattel hängen bleiben kann und wenn du dann spielst löst sich die Seite und wird so verstimmt.

Sonst können auch neue Saiten helfen. Wie lange sind die Saiten schon drauf?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
awoKY
Fragesteller

Ich hab die Gitarre am 4. März bekommen.

MaxFirst  07.03.2023, 18:55
@awoKY

Ok. Kann natürlich auch sein, dass die Gitarre schon länger im Geschäft gehangen ist. Nimmst du Gitarrenunterricht? Vlt weiß dein Gitarrenlehrer/deine Gitarrenlehrerin bescheid? Ich kann nur auf zu enge Sattelkerbungen, Saiten schon älter schätzen. Evtl mal neue Saiten draufpacken. Aber grundsätzlich ist es normal, dass sie sich anfangs mehr verstimmt. Mal abwarten.

awoKY
Fragesteller
@MaxFirst

Ne. Die Gitarre ist brandneu. Meine Eltern haben es für mich im Internet bestellt, als ich im Krankenhaus lag.

Nein. Nehme kein Gitarrenunterricht. Ich schaue mir Onlinevideos dazu an und übe dann. Spiele nur so aus Zeitvertreib, Spaß und Freude. Für ein Gitarrenunterricht haben wir leider nicht das Geld dazu.

Mal abwarten.

Ja.

MaxFirst  07.03.2023, 20:05
@awoKY

Ok, ja wie gesagt du kannst die Seiten VORSICHTIG dehnen. Das sollte helfen. Geht aber vielleicht auch mit der Zeit weg. Was hast du für eine Gitarre?

MaxFirst  07.03.2023, 20:09
@MaxFirst

Ok hab den Link unten erst jetzt gesehen. Darf ich fragen wie alt du bist?

MaxFirst  07.03.2023, 20:19
@MaxFirst

Vergiss die Frage. Habs grad in deinem Profil gesehen :).

Hallo,

vielleicht hast du die Saiten nicht richtig aufgezogen, hängt natürlich auch von der Gitarre ab, meine Takamine verstimmt sich selten.

Es gibt sehr viele Gründe, warum Gitarren schnell verstimmt sind. Die häufigsten dürften sein:

  • neues Instrument
  • neue Saiten
  • Temperaturschwankungen
  • Verwendung eines Capodasters

Ansonsten ist das Stimmen der Gitarre ja nicht problematisch. Ich stimme meine Gitarren gewohnheitsmäßig vor jeder Session und nachdem ich den Capo versetze oder abgenommen habe.

Woher ich das weiß:Hobby
Mediachaos  07.03.2023, 13:36

Alles korrekt. Ich möchte aber noch ergänzen:

  • Günstige Gitarre mit billigen Mechaniken halten die Stimmung gelegentlich nicht.
  • Nicht nur neue, auch zu alte Saiten können ein Grund sein.
  • Saiten falsch aufgezogen (am Kopf Wicklungen übereinander, am Steg schlecht geknotet bei Nylonsaiten).

Du kannst wenn die Saiten neu sind mal am Steg/Brücke die Saiten nehmen und "hoch ziehen", dass sie sich so etwas dehnen und setzen, natürlich mit Gefühl und nicht so Wild bis die Saiten reißen.

Mache ich nach jedem Wechsel, danach brauche ich nur 1-2x Stimmen, bis die Saiten mehr oder weniger längerfristig bleiben wie sie sollen.