Gitarre über Tonabnehmer aufnehmen?

Yamaha A3r are TBS ist eine Westerngitarre mit Tonabnehmer.

Ich will die Gitarre mit meinem Laptop (Windows 10) aufnehmen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein Audio-Interface wäre vielleicht nicht die schlechteste Idee. Ein USB-Audio-Interface ist im Grunde eine externe Soundkarte die via USB mit dem Computer verbunden wird. Entsprechende Geräte bieten bessere Vorverstärkung und Wandler als die in PCs üblichen Soundlösungen.

Ein Gerät wie das Steinberg UR12 wäre gut und günstig. Wenn du ambitionierter bist kannst du dir auch das Steinberg UR22 ansehen. Das hat zwei Kanäle, falls du mal Tonabnehmer und Mikrofon gleichzeitig aufnehmen willst.

Wobei du mit dem Tonabnehmer halt nicht den Sound aufnehmen kannst, den man hört, wenn man vor oder am Instrument ist. Der Tonabnehmer nimmt halt nur einen Teil des Sounds ab und wenn du das "Mic"-Setting am Pre-Amp dazu drehst kannst du das nur verschlimmbessern. Ich glaube das soll digital einen total besoffenen Tontechniker simulieren, der einfach keinen Bock hat.

Wenn du allerdings Bock und keine 3 Promille hast kannst du mit einem Mikrofon eher den Sound deines Instruments einfangen.

Audio Interface, zB Behringer U-Phoria oder Focusrite. Analog mit XLR oder Klinke rein, digital mit USB raus.