Gitarre an Lautsprecher anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tonabnehmer der Akustikgitarre ist ein normales Mikrofon, das den Schall innerhalb des Korpus aufnimmt. Wenn es ein dynamisches Tauchspulenmikrofon ist, so benötigst Du einen Verstärker mit Mikrofoneingang bzw. ein vorgeschaltetes Mischpult mit entsprechendem Eingang. Ist es ein Kondensatormikrofon (wovon ich nicht ausgehe), so benötigst Du zusätzlich Phantomspeisung.

Wenn Du nicht aufnehmen willst und einen satten Klang wünschst, dann ist ein separater Gitarrenverstärker die bessere Option.

LukSN11
Fragesteller

Ich würde gerne sowohl aufnehmen als auch einen besseren Klang beim spielen.

Soll ich dann also zum Mischpult greifen und wenn ja welches würden sie mir empfehlen?

ThomasM1982X  25.09.2019, 11:05

Und wenn der Tonabnehmer aus einem Piezokristall besteht, braucht man einen Vorverstärker mit hochohmigem Eingang.

Du brauchst einen Verstärker bzw. Receiver in den du das Gitarrenkabel einstöpselst und dann über Boxen oder Kopfhörer wiedergeben kannst.

Ist nicht sonderlich kompliziert, Aux ist auch nur ein normaler Eingang, wie CD oder DVD. Das reine Tonabnehmer-Signal ist sehr schwach und braucht einen Vorverstärker. Dafür gibt es spezielle kleine Vorverstärker, die z. B. auch in einem Effektgerät verbaut sind oder schon in der Gitarre integriert. Geh doch mal mit deiner Gitarre in einen Laden für Instrumente, die helfen dir.

Am besten nutzt du sowas hier https://www.amazon.de/VOX-amPlug-2-AC30-Gitarren-Kopfhörervorverstärker-NEU/dp/B00NAUHX1G/ref=mp_s_a_1_1?keywords=vox+mini+amp&qid=1569338210&s=gateway&sr=8-1

sonst nimmt man eine di box kostet ca 50€ Mit dem vox hast du aber Einstell Möglichkeiten