Gitarre oder Keyboard - Was ist einfacher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

das kann dir hier keine genau sagen, das Wahrnehmungsvermögen ist völlig unterschiedlich, Talent kommt auch noch hinzu. Aussagen wie "das ist cooler" oder "das ist einfacher" sind viel zu subjektiv. Mir persönlich fiel das Keyboard, bzw. Klavierspielen viel einfacher als Gitarre zu lernen. Als Ergänzung zu den andere Kommentaren möchte ich noch hinzufügen, dass ein Keyboard ebenfalls mit Batteriebetrieb gut zu transportieren ist, nur im Unterschied zur Gitarre benötigt man keinen extra Ständer dafür. LG

thekeymaster185  10.07.2012, 19:15

Danke für den Stern! Und ich meinte: Man benötigt für das Keyboard einen Ständer, nicht für die Gitarre.

Was? Du willst das spielen, was einfacher ist? Ich kaufe auch nicht Kaugummis anstatt Spaghetti ein, nur weil die günstiger sind.

Spiel das, was du lieber spielen willst. Was zu deinem Musikgeschmack passt. ...

Es sind ganz andere Instrumente, das kann man eh nicht vergleichen - abgesehen davon, dass jeder was anderes als "einfach" wahrnimmt.

spiele nur keyboard und kann sagen, dass das am anfang denk ich einfacher ist, weil du immer siehst welchen ton du gerade spielst

bei gitarre musst du von anfang an griffe lernen usw. also die kommen bei keyboard auch nach nicht alzu langer zeit, dafür ist das gitarre spielen z.b. als gesangsbegleitung einfacher, weil du da eben nur akkorde spielst

ich denke im ganzen ist beides gleich schwer, du kannst ja auch erst das, was dir jetzt sympatischer kommt spielen und nach ein, zwei jahren das andere :)

wenn ich am Keyboard eine Taste drücke, höre ich einen Ton. Wenn ich an der Gitarre eine Saite zupfe, höre ich auch einen Ton. Ist also beides ganz einfach.

Beim Keyboard musst Du immer nur die richtigen Tasten zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Anschlaghärte und der richtigen Dauer drücken. Dafür hast Du aber eine Rhythmusautomatik, welche Dir das Tempo zu den Songs vorgeben.

Bei der Gitarre musst Du zum einen die richtige Saiten zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Bünden drücken und zum anderen gleichzeitig mit der anderen Hand auch noch im richtigen Rhythmus zum richtigen Zeitpunkt anschlagen. Für das richtige Tempo musst auch selber sorgen.

Beides schwierig und ohne Übung einfach nicht machbar :)

Gitarre lässt sich aber einfacher überall hin mitnehmen :)

Kommt drauf an. Wenn es dir reicht auf der Gitarre ein paar Akkorde greifen zu können, dann sicher Gittarre. Wenn du aber beides richtig spielen können willst, dann ist beides gleichschwer.