Gitarre - Für was verwendet man eine halbakustische Gitarre?

Mediachaos  13.09.2021, 22:42

Kannst Du die Frage nocjh etwas konkretisieren? Siehe Antwort von obigrobi. Welche Art von Gitarren meinst Du konkret?

healey
Fragesteller

Tue mir schwer die Gitarren zu beschreiben, da ich kein Gitarrenexperte bin. Ich habe leider nicht daran gedacht ein Bild zu Posten. Das hätte es den Ratgebern einfacher gemacht.

4 Antworten

Es gibt nur wenige E-Gitarren die so besonders und offen klingen wie Halbresonanz- bzw. Halbakustische Gitarren. Im Rockabilly vor allem mit Bigsby Vibrato unverzichtbar. 😃

Jazzer setzen gern solche Gitarren ein, da sie einen sehr warmen und runden Cleanton haben. Klingt aber auch im Rockbereich - selbst Dave Grohl - Foo Fighters spielt so eine (Gibson).

Also du siehst, jeder hat so seine Vorlieben. Ich persönlich habe keine, stehe aber auch drauf! ☺️

Ich befürchte hier einen groben Verwechsler:

Eine halbakustische ist eine Gitarre mit... halbakustischen Klangeigenschaften. Also eine hohle, elektrische Gitarre, die irgendwie noch (ganz) leichte Züge einer Akustikgitarre hat, wenn man sie ohne Verstärker spielt. Natürlich werden diesen dann entsprechende Eigenschaften zugesagt, wenn sie verstärkt gespielt werden.

Aber: viele bezeichnen Westerngitarren mit Tonabnehmer als Halbalustik, oder Semiakustik. Das ist falsch. Diese Gitarren sind vollwertige Akustikgitarren! Sie haben nur die Zusatzfunktion, verstärkt gespielt werden zu können. Dadurch haben sie keine(!) akustischen Einbußen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Mediachaos bestätigt

Die Halbakustische Gitarre ist besonders im Jazz, Rock und in der Popmusik sehr beliebt. In ihrem Klang ähnelt sie der Akustischen sowie der E-Gitarre und entwirft somit ein neues breitgefächertes Klangbild.

Für Live-Auftritte. So kannst du die Gitarre direkt verstärken und trotzdem einen A-Klang bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
grafiker  13.09.2021, 20:30

Das ist natürlich totaler Quatsch! 🙄Das ist und bleibt eine E-Gitarre!!! aber die erste ihrer Art. Bis Leo Fender die erste Solidbody (ohne Hohlkörper) Gitarre entwickelt hat…