Sind slidebars für die Gitarre Notwendig?

4 Antworten

Meinst du sowas wie ein Bottleneck? Muss man nicht haben, gibt aber coole Effekte, wenn man es kann.

Aber zuerst normal spielen lernen, das ist wichtiger.

Gutes Zubehör wäre ein Kapodaster und Stimmgerät.

Einen Slide oder auch "Bottleneck" benutzt man für eine sehr spezielle Spielweise, insbesondere beim Blues und verwandten Musikrichtungen. Klingt dann z.B. so:

https://youtu.be/yIY9a8a2nDg

Ein Slide brauchst Du, wenn Du viel Blues spielen willst, i.d.R. auch verbunden mit offenen Stimmungen, z.B. Open-G oder Open-D. Natürlich gibt es auch andere Stile, bei denen es einsetzbar ist, aber Blues ist einfach das "Kerngeschäft" von Slides (oder Bottlenecks).

Zu Beginn brauchst Du das definitiv nicht, denn ohne einigermaßen solide Grundkenntnisse im "normalen" Spiel liegt das Silde dann nur 2 Jahre lang ungenutzt herum.

Außerdem nützt es beispielsweise bei einer Konzertgitarre gar nichts. Du hast uns aber nicht verraten, was für eine Gitarre Du kaufen willst.

Aber ganz unabhängig davon ist ein Slide nichts, was Du nicht jederzeit nachkaufen könntest. Dann aber im Laden, weil Du eines brauchst, das auf Deinen Finger passt (je nach Spielmethode Mittel- oder Ringfinger), dessen Gewicht ok für Dich ist und mit dem Du auch klanglich klar kommst. Es gibt nämlich welche aus Messing, Glas, glasiertem Ton... Jedes fühlt sich anders an, wiegt unterschiedlich und klingt anders. Also ist ausprobieren wichtig.

Mediachaos  28.01.2020, 14:12

Noch eine kleine Ergänzung, weil Du "Slidebars" geschrieben hast. Es gibt Slides oder auch Bottlenecks genannt. Und es gibt Tonebars. Die haben im Prinzip die identische Funktion, sind jedoch speziell für sog. Lap-Steel Gitarren gebaut. Die spielt man anders als normale Gitarren, sie liegen flach und die Saiten werden nicht gegen die (i.d.R. gar nicht vorhandenen) Bünde gedrückt, sondern ausschließlich mit Tonebar (oder auch mit Slides, hier geht beides) gespielt. Eine Tonebar brauchst mal also überhaupt nicht für "normale" Gitarren.

https://www.thomann.de/de/tonebars.html

Musikbeispiel: https://www.youtube.com/watch?v=pn3mR0HRcbg

Kauf dir die Gitarre plus noch ein paar Plektrums, das reicht vorerst.