Erste e gitarre?

1 Antwort

Was die Qualität angeht, kannst du bei beiden Gitarren ungefähr vom gleichen Level ausgehen. Die Squier ist ein bisschen teurer, weil es eine Marke von Fender ist und man dort auch für den Namen zahlt. Grundsätzlich bewegen sich beide Instrumente an der absoluten Preisuntergrenze. Die Chance, hier ein Montagsmodell zu bekommen, ist deutlich höher als wenn du nochmal 'nen Hunderter drauflegst.

Welches Instrument jetzt wirklich besser ist, lässt sich pauschal nicht sagen. Du wirst Präferenzen haben, auch wenn du die vielleicht noch nicht kennst. Deswegen solltest du, wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, mal in einen Musikladen gehen und da einfach ausprobieren und dich beraten lassen.
Denn auch wenn sich beide Gitarren ähneln, hast du bei der Harley Benton z. B. ein flacheres Griffbrett. Dadurch fühlt sich die Gitarre beim Spielen anders an als die Squier. Außerdem hat sie einen Bund mehr, also mehr "Raum nach oben" was die Töne angeht.

Zu deiner bisherigen Auswahl noch ein paar Hinweise:

  • Die gewählte Konfiguration der Tonabnehmer ist meiner Meinung nach gut. Du hast unten einen Humbucker und dann zwei Single Coils (HSS). Die Gitarre deckt damit eine große klangliche Bandbreite ab.
  • Das sind beides Gitarren mit Vibrato bzw. Tremolo System (s. den "Hebel" an der Bridge). Das Ding führt in der Preisklasse, wenn man Pech hat, nur zu Problemen. Ich würde dir empfehlen, stattdessen ein Modell mit Hardtail Bridge zu nehmen. Leider hab ich jetzt für die Modelle keine Eins-zu-eins-Äquivalent mit Hardtail gefunden. Squier hat zwar Sonic Strats mit HT, aber es für schlau befunden, die mit nur einem Tonabnehmer auszustatten anstatt der drei aus deiner Auswahl.

Fazit: Ab in den Musikladen und ausprobieren/ beraten lassen. Ansonsten hier wenigstens nochmal eine neue Frage dalassen mit Musikrichtung, die du später spielen willst, weitere Instrumente, die du dir vielleicht inzwischen rausgesucht hast usw.

ELIAS049882372
Fragesteller

Also habe vor so Nirvana,Rammstein und Metallica zuspielen.Unf danke für die tolle antwort