Gimp Radiergummi transparent?

4 Antworten

Das hört sich so an, als hat dein Bild keinen Alphakanal. Klicke im Ebenendock mit Rechts auf die Ebene, auf der du radieren willst, und füge den Alphakanal hinzu. Nun radiert der Radierer auch transparent.

Kerridis  28.12.2011, 23:12

Übrigens: Wenn es dir darum geht, in einer Ebene etwas einer darunterliegenden Ebene durchscheinen zulassen, dann würde ich eine Ebenenmaske auf der oberen Ebene verwenden statt Radierer. Alles, was du mit Schwarz auf der Ebenenmaske anmalst, wird durchsichtig, so daß die darunter liegende Ebene zu sehen ist. Mit Weiß kannst du das wieder korrigieren. Fehler kann man so einfacher und besser korrigieren als mit dem Radierer. Und du hast alle Grautöne für Teiltransparenz zur Verfügung.

SweatTechnique  04.10.2014, 01:41

Wird mal Zeit das der Kerridis seine Auszeichnung "Beste Antwort" bekommt. Danke! Hat mir heute auch geholfen. ;-)

Naja, das Radiergummi radiert eigentlich nicht, sondern färbt immer in der Hintergrundfarbe. Wenn die Hintergrundfarbe weiß ist, macht das Radiergummi alles weiß. Den Rest hat codingfreak Dir ja schon gesagt.

Kerridis  27.12.2011, 04:25

Das stimmt nur bedingt. nämlich unter der Voraussetzung, daß das Bild keinen Alphakanal hat. Hat die Ebene, auf der radiert wird, einen Alphakanal, dann radiert der Radierer transparent, so daß entweder die Ebene darunter durchscheint oder halt "nichts", also ein transparenter Ausschnitt entsteht im Bild.

Sekundäre Farbe in der Tools-Palette ändern (bei den beiden Farbquadraten unter den Tool-Buttons ist das das untere rechte).

allievegas
Fragesteller

Ich möchte es aber transparent haben.. Wie geht das?