Gimp etwas eingefügtes : Größe verändern? HILFE

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Ebenendialog, der ist meistens Rechts sind alle Ebenen aufgelistet. Eine "Ebene" kannst du dir wie eine transparente Folie vorstellen die du bemalen kannst.

Wähle die Ebene auf, auf der das zweite Bild ist und wähle dann das Skalier-Werkzeug aus dem Werkzeugkasten aus. Dann klickst du auf das Bild und kannst es skalieren.

Wenn du in dem kleinen Fenster dann das Verknüpfungssymbol anklickst bleibt das Bild im selben Format, heißt, es wird nicht gezerrt, bzw. gequetscht.

Das Skalierwerkzeug sieht so aus:

http://docs.gimp.org/de/images/toolbox/toolbox-scale.png

das zweite Bild ist Stoff einer eigenen Ebene. diese Ebene musst du skalieren. Links im Werkzeuge bereich das Werkzeug skalieren suchen, anklicken. darunter bei den Einstellungen für dass Werkzeug anhaken: nur aktive Ebene. nun kannst du die Größe verstellen für dieses Bild. lockeres und ziehe es, oder in der Box mit Änderung der Vielzahl.