Gimp: Auswahlbereich strecken- wie geht das?

2 Antworten

  • Ebene duplizieren
  • Auf der oberen Ebene mit dem Lassowerkzeug (freie Auswahl) den Maßbandbereich auswählen. (Ecken anklicken und mit Enter bestätigen) Ebene auf Auswahl zuschneiden.
  • obere Ebene skalieren. Dafür bei "Ebenengröße" rechts hinter den Zahlen auf das Kettengliedsymbol klicken, so dass die Kettenglieder getrennt sind. Dann kannst du die Höhe bestehen lassen und die Breite soweit verändern, dass dein Maßband gestreckt wird.
  • Falls dein Maßband jetzt an der falschen Stelle liegt, kannst du die obere Ebene noch passend verschieben.
Woher ich das weiß:Hobby

Das geht mit Ebenen ... Massband ausschneiden , auf eine neue Ebene tun , Ebene neu skalieren ....

MarvinKey  27.01.2019, 12:40

so einfach ist es...aber bin mit nicht sicher ob er das als neuling hinbekommt

SetsukoAi
Fragesteller

Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen:

- Maßband markiert

- Rechte Maustaste -> Ebene -> neue Ebene

- dann klicke ich auf die Ebene, rechte Maustaste -> Ebene skalieren

- dann mach ich die Verbindung zwischen Höhe und Breite weg und erhöhe der Wert von Breite

- Und es tut sich leider nix...

Außer der der gelbe, gestrichelte Rahmen drum herum größer wird, das Bild bleibt aber gleich...

SetsukoAi
Fragesteller

Also es tut sich gar nix, keiner eine andere Idee?

baobob  27.01.2019, 15:53
@SetsukoAi
- Maßband markiert
- Rechte Maustaste -> Ebene -> neue Ebene

An dieser Stelle liegt wohl der Fehler. Eine Markierung ("Auswahl") enthält zunächst keine Bildinformationen, ist also nur ein leerer Rahmen.
Die neu erzeugte Ebene ist daher ebenfalls leer, und sie zu skalieren vergrößert nur diese Leere.

Du hättest nach dem Markieren (auswählen) des Maßbandes den Inhalt der Auswahl kopieren müssen ( z. B. über Rechtsklick => Bearbeiten => Kopieren oder per Strg+C ).

Anschließend den Inhalt der kopierten Auswahl mit Rechtsklick => Bearbeiten => Einfügen als => Neue Ebene in eine eigene Ebene übertragen.

Diese Ebene kannst du dann wie gewünscht skalieren.