Gilt küssen schon als Unzucht?

8 Antworten

Ich gehe davon aus, dass du erotisches Küssen meinst, nicht den Begrüßungskuss (in die Nähe der Wangen), wie er z. B. in Mittelmeerländern üblich ist.

Nein, aber ggf. als Ehebruch (wenn wenigstens einer der beiden mit einem Anderen verheiratet ist) - ein erotischer Kuss dürfte wohl kaum ohne "Begehren" möglich sein, und dann greift Mt. 5, 28 - wenn wir das "Ansehen" (nur) wörtlich verstehen, missachten wir das Ziel dieser Aussage.

In den kanonischen Evangelien (die biblischen) ist kein Jesuswort überliefert, das dagegen spricht, dass sich Menschen gegenseitig die feuchten Zungen in den Mund stecken.

In den apokryphen Evangelien ist darüber aber einiges zu lesen. So steht im Philippusevangelium betreffs Maria aus Magdala (Maria Megdalena): "Der Herr liebte Maria mehr als alle Jünger und er küsste sie häufig auf den Mund".

Das Thomasevangelium berichtet in Vers 114, dass Petrus dagegen aufbegehrte, Maria wegschicken wollte und feststellte, "Frauen sind des Lebens nicht würdig". Dies verhinderte dann allerdings Jesus, verteidigte Maria und wies Petrus zurecht.

einfacheddy
Fragesteller

oha. vielen dank.

stefanbluemchen  22.03.2018, 23:27

Thomas schrieb kein Evangelium.

Hamburger02  23.03.2018, 07:42
@stefanbluemchen

Als Verfasser wird im Prolog des Thomasevangeliums Didymus Judas Thomas angegeben. Im Johannesevangelium wird der Jünger Thomas Thomas Didymus genannt und in einer syrischen Handschrift des Johannesevangeliums auch Judas Thomas.

Ich will ja nichts sagen, aber es gibt ein Buch der Bibel, das mit den Worten beginnt

Mit Küssen seines Mundes bedecke er mich. / Süßer als Wein ist deine Liebe.

-das "Hohelied", findest du im Alten Testament. Es ist ein Liebeslied, und zwei Menschen beschreiben ihre Liebe und ihr Begehren für einander. Gute Lektüre.

einfacheddy
Fragesteller

danke :) kenn ich. aber das ist doch alte Testament?

Tiefseeschnecke  22.03.2018, 20:38

das betrifft Salomo und Sulamith, seine Braut

hi,

Jesus hat Grundsätze gelehrt.

Nicht für jede Handlung kann es in der Bibel daher ein konkretes Beispiel geben

Du schreibst: "Gilt Küssen schon als Unzucht"

Gibt es da nicht Unterschiede?

Eltern küssen ihre Kinder, Freunde küssen sich auf die Wange. Sollte das "Unzucht" sein (können)?

Natürlich nicht.

Also meinst du das erotische Küssen? Ich nehme mal an, daß du das meinst.

Das ist dann schon wieder eine ganz andere "Kategorie"

Wohin kann das erotische Küssen führen?

Dazu steht Folgendes in der Schrift:

"Jeder , der fortwährend eine Frau ansieht, um in Leidenschaft zu ihr zu entbrennen, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen" Matth.5:28

und

"Ertötet daher die Glieder eures Leibes, die auf der Erde sind, in bezug auf Hurerei, Unreinheit, sexuelle Gelüste, schädliche Begierde und Habsucht, die Götzendienst ist" Kol.3:5

und

"...doch wegen der weitverbreiteten Hurerei habe jeder Mann seine eigene Frau und jede Frau habe ihren eigenen Mann.." 1.Ko.7:2

Wie gehören die Bibelstellen also zusammen?

Erotische Küsse führen i.d.R. zu anderen sexuellen Handlungen.

Da die Ehe für Gott heilig ist, sollten diese also auf die Ehepartner beschränkt bleiben

Jeder, der sich auf dieses "Gebiet" begibt, sollte also im Sinn behalten, daß das i.d.R. weiterführt/weiterführen kann und nach Gottes und Jesu moralischen Grundsätzen für einen Christen eine Gefahr darstellt nicht mehr nach dem Glauben zu leben

telemann2000  23.03.2018, 06:45
Jesus hat Grundsätze gelehrt.

Das ist eine schwammige Ausdrucksweise. Kannst du mir bitte mal den Begriff 'Grundsatz' definieren?

telemann2000  23.03.2018, 09:04
@verreisterNutzer

Möglicherweise verstehst du ja unter dem Begriff etwas anderes.

Fakt ist: Jesus benutzte lediglich sehr wenige Grundsätze wenn er lehrte. Deshalb ist es eher schwierig, daraus etwas abzuleiten

Ich habe leider noch nichts darüber gelesen. Was ich weiss ist, dass Beziehungen zu einer Ehe führen sollen. Gehe nicht eine Beziehung an, ohne den Gedanken diese Person zu heiraten.