Können Menschen heilen laut der Bibel?

5 Antworten

Wie schon jemand hier sehr gut kommentiert hat. Mit der entsprechenden Gabe Ja, vorausgesetzt es geschieht im Namen des Herrn Jesus Christus.

Das beste Beispiel dafür sind die Jünger & Apostel in der Bibel.

Sie sind keine Menschensöhne gewesen, und dennoch haben sie blinde sehend gemacht, gelähmte Menschen geheilt und dämonisierte Menschen von ihrem Aussatz befreit.

In der Apostelgeschichte gibt es sogar die Erzählung, wie kranke Menschen allein dadurch geheilt wurden das sie sich ein Handtuch von Paulus nahmen, wo sein Schweiß drauf war, und es auf sich drauf gelegt haben.

Wenn ich schreibe, sie sind keine Menschensöhne gewesen und haben trotzdem solche Wunder getan mit der Kraft von Christus, dann meine ich damit, dass Sie keine übernatürlichen Menschen gewesen sind mit himmlischen Wesenszügen, sie sind gewöhnliche Menschen wie Du und Ich gewesen, doch versiegelt mit dem Heiligen Geist, der sie dazu befähigt, diese Zeichen und Wunder zu tun.

Die vom Geist Gottes getriebenen, die sind wahrhaftig Söhne und Töchter Gottes und deshalb dazu in der Lage. Wenn Gottes Geist in unsere Herzen wohnt, dann wohnt in uns die selbe Kraft, die damals im Exil aus Ägypten das Meer geteilt hat. Diese Kraft ist unberechenbar, weil sie von Gott ist.

Gott hat uns zum Beispiel auch dazu berufen und ermächtigt, auf Schlangen und Skorpione zu treten, ich denke sogar daran, das damit nicht nur gemeint ist, Dämonen zu vertreiben und Sie zu bekämpfen, sondern auch wirklich auf Schlangen und Skorpione zu treten. Ich kenne so ein Erlebnis aus meinem nahen Umfeld von einem Pastor, der kein Märchenerzähler ist.

So wie uns die Gaben gegeben sind, so haben wir die Vollmacht zu wirken, wir haben quasi Zugang zu Superkräften, aber auch der Glaube spielt eine entscheidende Rolle, Ohne Glaube, keine Autorität es auszuführen.

Um Glaube darf man Den HERRN auch bitten.

ICH GLAUBE, HILF MEINEM UNGLAUBEN!

Markus 9;24

Es gibt viele Überlieferungen von Jesus, aber auch von anderen Heiligen, die Menschen geheilt haben.

Jesus soll zum Beispiel ein schwer krankes Mädchen geheilt haben. Auch einem Blinden soll er seine Sehkraft zurückgegeben haben.

Die Bibel gibt also vor:

Wenn man das Vertrauen in Gott hat und wirklich ernsthaft glaubt, die frohe Botschaft verbreitet und für Gott lebt, kann jeder Mensch das schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater ist Theologe

ärzte ja, klar. Das haben sie studiert. Psychotherapeuten können seel. Erkrankungen heilen, indem sie mit dem Patienten Mittel zur Selbstheilung erarbeiten.

Laut der Bibel war Jesus sogesehen Pfleger und Therapeut. Er hat ja geheilt wenn man den Geschichten Glauben schenkt.

LoveinChrist  29.05.2023, 13:55

Hast du schon mal nen Pfleger sagen hören "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich."?

NoCGs  29.05.2023, 14:27
@LoveinChrist

Ne man kann auch einfach sein Handwerk ausüben ohne jemanden zu kopieren oder sich als etwas darzustellen was Glauben bestätigt oder ablenkt. Aber mit guter Pflege kann man seelisches Leid heilen und Ängste nehmen. Auch ist es wichtig die Wünsche der Menschen zu akzeptieren und auf ihre Persönlichkeit einzugehen und diese zu respektieren. Damit schenkt man Lebensfreude und somit Lebensqualität.

Es gibt natürlich Pfleger die einfach Rollen spielen doch das muss jeder für sich selbst entscheiden und damit klarkommen.

Ich bin selbst Altenpfleger und bleibe authentisch die Menschen fühlen sich somit auch verstanden und gesünder.

Natürlich kann man Krankheiten wie Krebs nicht damit heilen aber Pflege ist für mich nicht nur Waschen, Anziehen, Medikamente geben und Hauswirtschaft.

Man begleitet die Menschen im Leben🤷

LoveinChrist  29.05.2023, 14:31
@NoCGs

Das ist doch schön, dass du deinen Job so gut machst - wirklich toll. Aber das meinte ich nicht. Was ich meine ist - du hast gesagt, dass Jesus nur ein Pfleger oder Therapeut gewesen ist. Nur: Diese Möglichkeit lässt uns Jesus nicht. Sein Anspruch war ein ganz anderer. Er ist der Schöpfer des Universums und nicht ein Mensch, der mit seinen netten Worten anderen Menschen geholfen hat. Da ist ein riesiger Unterschied.

NoCGs  29.05.2023, 15:21
@LoveinChrist

Gesagt habe ich nichts und geschrieben habe ich auch etwas anderes. Du hast NUR nicht richtig gelesen und somit völlig falsch interpretiert damit du NUR deine Meinung äußern kannst. Du kennst mich NUR nicht. Du meintest das dieser Unsinn bei mir funktioniert und hast dich NUR geirrt in dem du irgendwas meinst.

Nein, es ist Gott der heilt und der manchen Menschen die Gabe der Heilung gibt. Aber es ist immer Gott, der durch diese Menschen wirkt, wenn sie sich auf Jesus, den Retter berufen, den Gott uns gesandt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Midgardian  01.06.2023, 12:35
es ist immer Gott, der durch diese Menschen wirkt, wenn sie sich auf Jesus, den Retter berufen

Und wie funktioniert das bei Ärzten, die nicht an Gott glauben und trotzdem heilen?

LoveinChrist  01.06.2023, 12:51
@Midgardian

Ich habe hier nicht von einer natürlichen Gabe sondern von einer Geistesgabe gesprochen. D. h., dass jemand durch Gebet gesund wird. Das ist dann nicht die Wirkweise von Ärzten, die nicht glauben.

Der Evangelist Lukas war auch Arzt und auch noch Christ. Richtig gute Kombi, finde ich. :)

War das das, was du wissen wolltest?