Wie viele Namen hat Gott laut der Bibel und was bedeuten sie?

3 Antworten

Hier eine gute Übersicht über Namen, Beinamen und Titel Gottes mit deren jeweiliger Bedeutung: https://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/themenkapitel-at/der-name-gottes/

verreisterNutzer  18.02.2023, 12:39

Mit zunehmendem Bewusstsein, dass es nur den einen Gott gibt, dessen Name Jehova ist.

BillyShears  18.02.2023, 12:41
@verreisterNutzer

Siehe obigen Link:

Das Judentum hat also spätestens seit dieser Zeit (dem Exil) den Namen Gottes nicht mehr ausgesprochen. Rabbinischen Nachrichten zufolge durfte er nur vom amtierenden Hohepriester am Versöhnungstag ausgerufen werden. Zu allen anderen Gelegenheiten wurde die lange belegte Anrede "(mein) Herr" (אֲדֹנָי, ’adonaj) als Ersatzbezeichnung verwendet.

Die Masoreten haben dann auch in den Bibelhandschriften die Vokale dieser Ersatzlesung mit den Konsonanten des JHWH-Namens kombiniert. So sollte angezeigt werden, dass nicht der Name, sondern die Ersatzlesung zu sprechen ist. Diese Zusammenschreibung der Konsonanten des Namens und der Vokale der Ersatzlesung Adonaj (hochgestellt) führte zu dem Kunstwort jªhºwªh > Jehova, das man seit dem Mittelalter fälschlich als den eigentlichen Gottesnamen verstanden hat.

EL, ELOAH: Gott "mächtig, stark, herausragend" (1. Mose 7,1; Jesaja 9,6) – sprachgeschichtlich scheint El „Macht” zu bedeuten, wie in „Ich hätte wohl so viel Macht, dass ich euch Böses antun könnte“ (1. Mose 31,29). EL wird mit Qualitäten assoziiert, wie Integrität (4. Mose 9,31), Eifersucht (5. Mose 5,9) und Mitgefühl (Nehemia 9,31), aber die Hauptbedeutung bleibt Macht.
ELOHIM: Gott „Schöpfer, mächtig und stark” (1. Mose 17,7; Jeremia 31,33) – der Plural von Eloah, welches auf die Dreifaltigkeit hinweist. Ab dem ersten Satz aus der Bibel wird die superlative Natur von Gottes Macht deutlich, als Gott (Elohim) die Welt zu ihrer Existenz spricht (1. Mose 1,1).
SHADDAI: „Gott Allmächtiger”, “der Mächtige Jakobs” (1. Mose 49,24; Psalm 132,2.5) – sagt Gottes ultimative Macht über alles aus.
YHWH / Jahwe / JEHOVAH: „HERR” (5. Mose 6,4; Daniel 9,14) – streng genommen der einzig angebrachte Name von Gott. Dieser Name wurde als erstes Moses preisgegeben „Ich werde sein, der ich sein werde“ (2. Mose 3,14). Dieser Name verkörpert eine Dringlichkeit, eine Direktheit. Jahwe ist präsent; zugänglich; denen, die ihn in Not anrufen, nahe (Psalm 107,13) und Führung (Psalm 31,3).
Jahwe-RAPHA: „Der HERR, dein Arzt“ (2. Mose 15,26) – „ich bin der HERR, dein Arzt“ für Körper und Seele. Körperlich für die Erhaltung und Heilung von Krankheiten, und seelisch für die Verzeihung von Unzulänglichkeiten und Schutz vor Ungerechtigkeiten.
plus weitere unter diesem Link
https://www.gotquestions.org/Deutsch/namen-von-Gott.html

Also der Name mit dem Gott sich dem Mose vorstellte, war was wir aus den Konsonanten zuverlässig wissen JHWH

Die Zeugen Jehovas haben darauf ein Streitthema entwickelt wo sie sich als die Besseren ausgeben und es besser wissen wollen als die Anderen und damit aufschneiden.

Wichtig aber ist doch die Bedeutung dieses Namens und nicht der Name selbst und wie er ausgesprochen wird.

Die Bedeutung ist.

Ich bin der ich bin.

Was auch bedeuten kann ich bin so wie ich war und sein werde.

Dass er unveränderlich ist und auch immer gegenwärtig.

Dann über die Jahre wurden ihm noch zusätzlich Namen gegeben entsprechend dem wie er erlebt wurde.

einige davon hast du schon in den Antworten erhalten.

Es gibt daher noch eine Unmenge von Zusatznahmen die aber immer im Zusammenhang mit den Konsonanten

JHWH stehen.

Damit ist auch gezeigt, dass Namen nicht nur Schall und Rauch sind, sondern auch auf Eigenschaften der Person in diesem Falle Gottes hinweisen.

Wenn du daher noch mehr darüber wissen willst, dann kannst du dich ja selbst im Internet darüber informieren.

Es gibt unterschiedliche Quellen mit Unterschiedlichen Mengen an Namensangaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen