Was heißt es laut der Bibel "hasst das Böse in jeder Gestalt"?

12 Antworten

Damit sind nicht Menschen gemeint.

Es geht um Lebensweisen die Christen nicht führen/nachahmen sollten.

BillyShears hat dazu die richtigen Informationen gegeben.

In "jeder Form" sollten wir das Böse hassen (1.Mose 1,13; 2.Tim.3,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Roentghen  04.08.2021, 10:47

da steht meiden, abstehen, fernhalten

Damit ist keine Gestalt im buchstäblichen Sinne gemeint, sondern dass das Böse sich in vielfältiger Weise manifestiert. Bzw. dass das Böse viele Gesichter hat. In Lüge, Halbwahrheiten, Falschheit, Unterdrückung, Ausbeutung, Missbrauch, Scheinheiligkeit, Täuscherei, Manipulation, Betrug, Heuchelei, Gewalt, Boshaftigkeit, Hass, Eifersucht, Missgunst, übler Nachrede usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist da unklar?

Der Paulusbrief, aus dem das stammt (1.Thess 5:22), ist die Reaktion auf Informationen, die sein Kumpel Timotheus aus der von ihm gegründeten Gemeinde in Thessalonich mitgebracht hat, und die Paulus insgesamt als positiv bewertet.

Nun ermahnt er seine Gemeinde-Schäfchen, auch immer schön aufzupassen, das Gute zu wahren, immer fleißig zu beten usw. und eben auch: "Meidet das Böse in jeder Gestalt."

Da er wie üblich in der Bibel nicht sagt, was das "Böse" sein soll, kannst du dir jede beliebige Gestalt vorstellen, in der das "Böse" erscheinen könnte.

In 1. Thessalonicher 5,22 steht, dass man sich vom Bösen in jeder Gestalt fernhalten soll (man soll das Böse also meiden): 1.Thessalonicher 5,22 | Bibleserver

Das ergibt doch viel Sinn, dass man das Böse meiden und sich davon fernhalten soll!