Gilt keine Note im Zeugnis als 6?

5 Antworten

es gilt als keine Note und nicht als 6. Schließlich wird es später (zb im Abi) Fächer geben die man abwählen kann und da bekommt man schlichtweg keine Note

Nein. In der Oberstufe (Gymnasium) zählen 0 Punkte (im 15Pkt - System) allerdings als "Kurs nicht belegt". Ansonsten ist eine 6 eine 6.

Natürlich ist 6 eine Note und zwar die für "ungenügend". Keine wäre "n.v." = nicht feststellbar, zumindest kenne ich diese Abkürzung und hatte die auch mal in einem Zeugnis stehen wegen "sehr vielen" Fehlzeiten

Im Zeugnis wird normalerweise dann etwas wie "nicht teilgenommen" stehen, das gilt dann, wenn es kein Pflichtkurs ist, einfach als nicht belegt und wird nicht mitgezählt.

Nein, keine Note heißt, dass du das Fach im jeweiligem Schuljahr nicht hattest.