Gilt ein krankes Haustier als Entschuldigung bei der Arbeitsstelle?

6 Antworten

Also Krankschreiben wird dich deswegen gewiss kein Arzt, ein verständnisvoller Arbeitgeber wird dir jedoch in einer solchen Notsituation gewiss einen Urlaubstag gewähren

Das liegt an Deinem AG.

Wir haben im Betrieb auch MA mit Haustieren. Wenn man  wegen Hund, Katze oder was auch immer, zum Tierarzt oder in die Tierklinik muss, hat bisher noch jeder MA einen Tag Urlaub oder ein paar Gleitzeitstunden (je nach Bedarf) bekommen.

Ein gesetzlich verbrieftes Recht darauf ist mir allerdings nicht bekannt.

Also  wenn  ich da  von  meinem  AG ausgehe: Der  zeigt  Verständnis wenn ich mit  einem  meiner Tiere als  Notfall  zum  TA  muss. So was  kommt ja zum  Glück  nicht  alle paar tage  vor. Mein  AG  stellt  mir  dann  frei,  ob  mir  dieser Tag  als  Urlaub angerechnet  wird, oder  ob  ich  unbezahlt  frei  nehme.

In 99% der Fälle wirst du Urlaub einreichen müssen, sollte auch selbstverständlich sein.

Nein du müsstest einen urlaubstag einreichen .Es sei denn dein chef istnein riesen tierliebhaber