Gilt ein FSJ als Ausgleich für Sozialassistenz?

1 Antwort

Hm, bin zwar aus BW, aber das gute alte Vorpraktikum gibt es leider nicht mehr. Das fand ich viel sinnvoller als Vorbereitung (so wie dein FSJ im Kindergarten), als die Schulbank zu drücken.

Soweit ich weiß, kann ein FSJ mit anerkannt werden, aber nur, wenn es  3 Jahre dauert, bzw. in eine 3-jährige soziale Tätigkeit integriert ist. Guck mal da:

http://www.bbs-boppard.de/de/fachschule-fuer-sozialwesen/9-uncategorised/117-fachschule-fuer-sozialwesen-fachrichtung-sozialpaedagogik.html

Ich arbeite in der Grundschülerbetreuung und habe eine Zweitkraft, die keine Ausbildung hat. Die macht aber seit letztem Schuljahr auf dem schulfremden Weg die Erzieherausbildung nach. Dazu wird ihr ihre Tätigkeit in der Grundschule zum Teil anerkannt. Sie musste noch eine bestimmte Anzahl Stunden in einer Kindereinrichtung als Praktikum absolvieren, aber das hat genügt. Sie arbeitet quasi bei mir in der Einrichtung etwa 10 Stunden die Woche. Dazu war sie noch im letzten Schuljahr etwa 250 Stunden im Kindergarten.

Wenn du dir eine Schulfremdenprüfung zutraust, kannst du es auch auf dem Weg versuchen. Da scheinen die Zugangsvoraussetzungen einfacher zu sein, und du kannst nebenher arbeiten, weil die Schule nur am Nachmittag an zwei Tagen die Woche stattfindet.

Lernen tust du aber mehr, wenn du eine richtige Ausbildung machst. Ich sehe diese schulfremde Geschichte ein bisschen mit Bauchschmerzen an. Meine Kollegin ist total auf einen einzigen Kindergarten geprägt und hat in der ganzen Ausbildung keine andere Altersklasse, wie U3 oder Jugendliche, ausprobiert. Und das Anerkennungsjahr will sie womöglich auch noch in diesem Kindergarten  machen... .

Auf jeden Fall willkommen im Club :o) . Erzieherinnen werden immer gebraucht :o) .