Frage von DerLutscher1, 100

Gilera SMT Öllampe leuchtet. Wie lange noch fahren?

Hey bei meiner Gilera SMT 50 leuchtet die Öllampe und ich wollte fragen wie lange man mit der Anzeige noch fahren kann, denn ich will keinen Kolbenreiber :O

Antwort
von Spezialwidde, 56

Sobald das Auto komische Geräusche macht sofort das Radio lauter machen!!

Im Ernst, sofort stillegen und Ursache klären. Kann harmlos sein, muss aber nicht! Im schlimmsten Fall droht unmittelbarer Motorschaden.


Kommentar von DerLutscher1 ,

Was kann Harmlos sein? xD Die leuchte signalisiert nur dass wenig öl im Behälter ist und ich wollte fragen wie lange man mit dem Reserveöl noch fahren kann...

Kommentar von Spezialwidde ,

Und genau das ist Käse. Die hat mit dem Ölstand nichts zu tun sondern mit dem Öldruck. Sie kann auch bei Maximalölstand leuchten wenn die Pumpe nicht arbeitet. Und das bedeutet der Motor verreckt in kurzer Zeit bei voller Ölwanne weil es ohne Pumpe nicht an die Lager gelangt. Wenn sie allerdings nur wegen eines kaputten Drucksensors leuchtet wäre das harmlos. da man das aber nicht weiß: Überprüfen!

Antwort
von sunnyhyde, 69

gar nicht mehr...ich würde sofort stehen bleiben und mal nach dem ölstand gucken und ggf was nachkippen

Antwort
von holgerholger, 49

Gar nicht mehr. Ölstand prüfen, wenn der ausreichend ist, könnte entweder der Öldruckschalter oder die Pumpe defekt sein.

Kommentar von DerLutscher1 ,

Nein es ist echt wenig drinnen... Ich fahre mal lieber nicht mehr ;)

Antwort
von lsfarmer, 58

du solltest damit noch eine reserve für 3 km haben dann  aber direkt nachfüllen.

Kommentar von DerLutscher1 ,

Ich bin jetzt schon so ca 2 km in die schule gefahren :O Ich fahre lieber nicht mehr

Antwort
von martinsweltgala, 49

vielleicht ist ja auch nur die kontrolllampe kaputt,--gibt es eine kontrolleuchte für die kontrolleuchte??

Kommentar von DerLutscher1 ,

Nein ich hab ja geschaut es ist ziemlich wenig drinnen warum sollte es kaputt sein wenn es leuchtet? xd

Kommentar von martinsweltgala ,

ohne öl oder mit zu wenig öl reiben die metallteile in deinem motor aneinander, werden heiß und gehen kaputt,---mit zu wenig öl reißt dein schmierfilm und es passiert dasselbe,---also definitiv nicht weiterfahren und öl nachfüllen.

Antwort
von Diddy57, 42

Das ist bei jeder Karre verschieden schätze ich mal. Bei meiner TPH steht in der Anleitung das man ab Aufleuchten der Anzeige noch ca.150 km fahren kann. So viel fahr ich aber dann allerdings nicht mehr, sondern noch höchstens zwischen 80 - 100 km.Dann kommt wieder ein halber Liter hinzu.

Kommentar von DerLutscher1 ,

Ich rede von einem moped nich von einem auto xD

Antwort
von AntwortMarkus, 46

Gar nicht mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community