Gilera SMT Öllampe leuchtet. Wie lange noch fahren?

7 Antworten

Das ist bei jeder Karre verschieden schätze ich mal. Bei meiner TPH steht in der Anleitung das man ab Aufleuchten der Anzeige noch ca.150 km fahren kann. So viel fahr ich aber dann allerdings nicht mehr, sondern noch höchstens zwischen 80 - 100 km.Dann kommt wieder ein halber Liter hinzu.

DerLutscher1
Fragesteller

Ich rede von einem moped nich von einem auto xD

gar nicht mehr...ich würde sofort stehen bleiben und mal nach dem ölstand gucken und ggf was nachkippen

Gar nicht mehr. Ölstand prüfen, wenn der ausreichend ist, könnte entweder der Öldruckschalter oder die Pumpe defekt sein.

DerLutscher1
Fragesteller

Nein es ist echt wenig drinnen... Ich fahre mal lieber nicht mehr ;)

du solltest damit noch eine reserve für 3 km haben dann  aber direkt nachfüllen.

DerLutscher1
Fragesteller

Ich bin jetzt schon so ca 2 km in die schule gefahren :O Ich fahre lieber nicht mehr

Sobald das Auto komische Geräusche macht sofort das Radio lauter machen!!

Im Ernst, sofort stillegen und Ursache klären. Kann harmlos sein, muss aber nicht! Im schlimmsten Fall droht unmittelbarer Motorschaden.

DerLutscher1
Fragesteller

Was kann Harmlos sein? xD Die leuchte signalisiert nur dass wenig öl im Behälter ist und ich wollte fragen wie lange man mit dem Reserveöl noch fahren kann...

Spezialwidde  03.06.2016, 10:22
@DerLutscher1

Und genau das ist Käse. Die hat mit dem Ölstand nichts zu tun sondern mit dem Öldruck. Sie kann auch bei Maximalölstand leuchten wenn die Pumpe nicht arbeitet. Und das bedeutet der Motor verreckt in kurzer Zeit bei voller Ölwanne weil es ohne Pumpe nicht an die Lager gelangt. Wenn sie allerdings nur wegen eines kaputten Drucksensors leuchtet wäre das harmlos. da man das aber nicht weiß: Überprüfen!