Gilera Runner C36 Reifenalter?

3 Antworten

Wenn das Profil noch Ok ist, würde ich gar nichts wechseln..der Käufer hat doch Augen um zu gucken..

Hallo,

wie bereits erwähnt wurde, kann man anhand der DOT-Nummer das Alter der Reifen erkennen.

DOT steht für "Department of Transportation.

Die Nummer hinter DOT ist vierstellig.

Die ersten beiden Ziffern geben die Kalenderwoche und die letzten beiden das Jahr der Produktion an.

DOT3006 würde also bedeuten, dass die Reifen in der 30 Kalenderwoche im Jahr 2006 produziert wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer

Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch die ersten Reifen drauf sind.

Das wäre sehr gefährlich, da Gummi nach einiger Zeit porös wird.

Wieviel Kilometer ist das Fahrzeug gefahren?

Wenn die Reifen wirklich so alt sind, solltest Du den Käufer darauf hinweisen und dies auch im Kaufvertrag - mit anderen Mängeln - aufnehmen.

Bitte schreibe keinen eigenen Kaufvertrag, sondern verwende einen Vordruck, wie zum Beispiel vom ADAC.

https://www.adac.de/_mmm/pdf/Kaufvertrag_Motorrad_08.2015_V2_33249.pdf

an der Flanke ist eine DOT Nummer. Die zeigt das Baujahr und die Woche.

Sollten sie nicht gewechselt worden sein, würde ich es machen. Der Sicherheit des Käufers zu liebe. Die Reifen werden härter. Bei einem Roller u.a. ist das sehr gefährlich.